Nur acht Sekunden dauert das Video, das derzeit im Internet viral geht: Mit rasantem Tempo nähert sich ein Schüler auf seinen Skiern dem Eingang der Hochschule HES-SO Wallis. Auf einer schmalen Schneespur saust er seitlich am Gebäude vorbei, rast über eine Schanze, springt auf den Betonvorplatz und rutscht direkt ins Innere der Schule.
Der Text unter dem Video – das bereits über 75'000-mal angeklickt und 340-mal geteilt wurde: «Wenn du zu spät für deine Marketingprüfung bist. Und wie machst DU es, dass du pünktlich bist?» Gepostet hat das Video Natalie Sarrasin, gemäss «Le Nouvelliste» Marketingprofessorin an der HES-SO, am 19. Januar.
Das Ganze ist eine Werbeaktion der Schule in Zusammenarbeit mit Freerider Laurent de Martin (25). «Wir haben bereits mehrere Kampagnen realisiert», sagt Xavier Bianco, Kommunikationsverantwortlicher der Schule. «Aber dieses Jahr wollten wir mehr Aufmerksamkeit.» Dass der Clip aber dermassen hohe Wellen schlagen würde, habe man nicht erwartet. «Wir sind schon ziemlich erstaunt über den Erfolg», sagt Bianco.
Der Video-Schnipsel ist ein Vorgeschmack auf einen längeren Film. Diesen publiziert die Schule Ende Februar oder Anfang März. Ziel sei es, auf das neue Studienjahr 2017/2018 hinzuweisen. (stj)