«Manchmal muss ich mich selber kneifen, um zu realisieren, was hier passiert», sagt die brünette Baslerin lachend. Caminati war im Herbst 2013 während ihres Einkaufbummels an der Zürcher Bahnhofstrasse einem Agenten der Model-Agentur Fotogen aufgefallen. Heute macht sie erfolgreiche Kampagnen für Nivea und L’Oréal – auf internationalem Niveau. Aber es hätte auch anders kommen können. «Ich war anfangs sehr zögerlich und extrem kritisch. Ich bin 1,72 Meter gross, optimal wären 1,75 Meter. Schliesslich hat mich meine Familie ermutigt, den Schritt ins Modelbusiness zu wagen. Zum Glück!» so Caminati.
Das Glück will sie aber nicht ausreizen. Deshalb setzt Caminati nicht nur auf die eine Karte. Die 24-Jährige fokussiert sich primär auf ihr Jus-Studium. «Ich habe schon viereinhalb Jahre investiert. Wenn alles gut geht, bin ich in zirka einem Jahr fertig.»
Angst, dass deshalb Aufträge flöten gehen und sie sogar in der Versenkung verschwinden könnte, hat sie nicht. «Die Tatsache, dass ich fürs Modeln nicht alles stehen und liegen lasse, gibt mir die nötige Distanz und damit auch eine gewisse Sicherheit. Aber ich hoffe natürlich schon, dass ich möglichst oft vor der Kamera stehe.» Grosse Lust hat das Model aber nicht nur aufs Posieren und Laufstege. «Ich möchte in einem Musikvideoclip mitspielen», sagt sie. Am liebsten dort, wo sie ihre Tanzkünste zeigen kann. Bei Superstar Beyoncé (32) zum Beispiel.