Roberto De Luca tourt mit Italo-Hits
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«Grüezi Italia»:Musikalischer Jubiläumstrip mit Roberto De Luca

«Grüezi Italia»
Roberto De Luca tourt mit Italo-Hits

Im kommenden Oktober geht der Secondo Roberto De Luca auf «Grüezi Italia»-Tournee. Mit seiner Band interpretiert der Sänger alle bekannten Italo-Hits. «Ich will auf der Bühne Geschichten erzählen und die Leute damit berühren», sagt De Luca.
Publiziert: 05.02.2021 um 16:18 Uhr
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Aktualisiert: 05.02.2021 um 18:09 Uhr
Roberto De Luca, Sänger und Gastgeber der Live-Tour «Grüezi Italia».
Foto: stevewenger,ch
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Jean-Claude Galli

Die Macher der Büetzer Buebe haben mit der Livemusik-Tournee «Grüezi Italia» einen neuen Wurf gelandet. Gastgeber ist der Sänger Roberto De Luca (44), der die schon im Namen enthaltene Mischung aus Schweiz und Italien als Secondo selber perfekt verkörpert. «Obschon ich in vielen Bereichen fast bünzliger bin als viele Schweizer», sagt er lachend. In seiner Band sind Musiker dabei, die bereits mit Andrea Bocelli (62) oder Toto Cutugno (77) aufgetreten sind. «Das macht das Ganze noch authentischer.»

«Ich erzähle die Geschichte meines Grossvaters»

Das Repertoire umfasst alle grossen Italo-Hits von «Volare» und «Azzurro» bis «Laura non c'è» oder «Un'estate italiana». «Ich möchte mit ‹Grüezi Italia› die Geschichte meines Grossvaters erzählen, der in den frühen 1960er-Jahren in die Schweiz kam – wie 1000 andere Grossväter auch», sagt De Luca. Musik hat ihn von klein auf fasziniert. «Mein Vater förderte mich hartnäckig. Samstag für Samstag sind wir an die Italo-Feste in den verschiedenen Ortschaften gefahren, wo ich singen durfte. Damals spürte ich: Da könnte mehr draus werden.»

Bevor er im kommenden Oktober in der ganzen Deutschschweiz auftritt, prangt sein Gesicht bereits überlebensgross auf zwei Lastwagen des Transportunternehmers Schöni. Die Rothrister Firma ist seit 1971 auf der Nord-Süd-Achse unterwegs und feiert 2021 das 50-Jahr-Jubiläum des Einstiegs ins Italien-Geschäft. «‹Grüezi Italia› ist für uns viel mehr als ein Projekt, es entspricht der DNA unseres Unternehmens», sagt Patron Daniel Schöni (50).

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