«Ich würde wohl kaum im neunten Monat noch so posieren, wenn mir die Sache nicht wichtig wäre», sagt Nancy. Die Sache, das ist eine Brustkrebs-Präventionskampagne des Modehauses Kathleen Madden und «fm/Projects».
Bereits zum dritten Mal hängen sich prominente Frauen die rosa Schleife um den Körper, um auf die grausame Krankheit Brustkrebs aufmerksam zu machen. Unter ihnen sind Stars wie Tennis-Ass Patty Schnyder (27), TV-Star Paola Felix (55) und Designerin Jette Joop (38).
Mehr als jede zehnte Frau in der Schweiz ist von Brustkrebs betroffen. Auch Nancy Baumann kennt einige. «Sie sind in meinem Freundeskreis und sogar in meiner Verwandtschaft», sagt die werdende Mutter.
Deshalb geht sie alle zwei Jahre zur Untersuchung. Je früher Brustkrebs entdeckt wird, umso höher sind die Heilungschancen.
Noch mehr als um ihre eigene Gesundheit sorgt sie sich um diejenige ihrer Kinder. «Ich bete zu Gott, dass er lieber mich krank werden lässt als meine Kinder», so die fürsorgliche Mutter.
Bis jetzt ist in der Familie Baumann aber gar niemand je ernsthaft krank gewesen. Und deshalb setzt Nancy auch weiterhin auf Prävention. Und macht Werbung dafür. Mit vollem Bauch- und Herzeinsatz.