Die Influencerin Louise Aubery (21) sollte im Juni in Frankreich an einer Pressereise teilnehmen. Eingeladen wurde die Pariserin gemäss «Daily Mail» auf den Trip vom Tourismusbüro «La Charente Maritime». Doch das Unternehmen änderte seine Meinung plötzlich und lud die Bloggerin, der bei Instagram 245’000 Fans folgen, wieder aus. Der Grund dafür sei laut Louise Aubery ein Foto, das die Bloggerin mit ihrer kurvigen Freundin zeigt.
Auf dem Foto sind Aubery und ihre Freundin Pauline, ebenfalls eine Influencerin, in Unterwäsche zu sehen. Gemeinsam halten die jungen Frauen ein Schild, auf dem «Alle Körper sind gute Körper» steht. Bei Instagram teilte Aubery die Email, die sie vom Reiseunternehmen erhielt, nachdem sie das Foto mit Pauline postete. «Nach dem letzten Foto auf dem Instagram-Account, würde unser Kunde deine Teilnahme an der Reise gerne absagen», heisst es in der Nachricht. Was genau an ihrem Post falsch war, wurde nicht genau erläutert.
«Es muss wegen der Figur meiner Freundin sein»
Zunächst habe sie sich gefragt, ob es an den freizügigen Outfits liegt, die sie auf den Fotos tragen. Doch eine befreundete Influencerin, die ebenfalls mitreisen sollte, habe Fotos von sich in Unterhosen geteilt - dies sei offenbar nicht das Problem gewesen. Aubery habe das Bild mit ihrer Freundin geteilt, um Frauen dabei zu helfen, sich in ihrem Körper wohl zu fühlen. Dafür kämpfe sie in den sozialen Medien. «Aber dann realisierte ich, dass es kein Problem gewesen wäre, wenn es zwei Frauen am Strand wären, die ihre Bauchmuskeln im Bikini zeigen», erklärt Louise Aubery bei Instagram. Gegenüber «Insider» sagt die Französin: «Ich habe an mir gezweifelt, fühlte mich traurig und verantwortlich dafür. Zuerst verstand ich nicht, was sie meinten. Es muss wegen der Figur meiner Freundin sein und es geht um den Fakt, dass der Kunde nicht damit assoziiert werden will.»
Französische Firmen wollen grosse Grössen nicht mit Wellness verbinden
Dabei handle es sich nicht um einen Einzelfall. «Ich habe realisiert, dass für viele Firmen in Frankreich Plus-Size nicht mit Wellness assoziiert werden kann.» Nach dem Seitenhieb zeigten sich zahlreiche Influencer solidarisch und boykottierten die Pressereise des Reiseanbieters. Dieser wurde abgesagt - und Louise Aubery hat die Kampagne #OnVeutDuVrai (dt. «Wir wollen das Wahre») mitgegründet. Unter dem Hashtag setzen sich Influencer für ein gesundes Körperbild ein.
Bei Instagram erklärte Louise Aubery ihren Followern, dass sie von der Blogger-Reise ausgeladen wurde: «Wegen einem Post, den ich mit einer kurvigen Freundin gemacht habe. Weil Firmen heute keine Diversität zeigen wollen. Sie wollen retuschiert, geglättet, bearbeitet. Sorry, aber das werde ich nicht tun.» Sie schreibt weiter: «Ich sehe nicht, was wichtiger ist, als Leuten zu helfen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen. Und das passiert, indem man Realität zeigt. Diversität ist real und toll. Also lasst uns das zelebrieren.» Bei Instagram erhält Aubery für ihren Einsatz Lob. Sie fordert: «Wir wollen Realität - lasst uns die Veränderung sein!» (kad)
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