Ein Einkaufszentrum für ein Pfund? Der konkurrenzlos tiefe Preis von umgerechnet 1.28 Franken machte Schlagzeilen – rund um den Globus. Nun hat das Center «The Postings» im schottischen Städtchen Kirkcaldy, rund 50 Autominuten von Edinburgh entfernt, einen neuen Eigentümer gefunden, wie die «NZZ» schreibt.
Das 1981 erstellte Einkaufsparadies wechselt für 310’000 Pfund den Besitzer. Zugeschlagen hat ein unbekannter Bieter. Was er mit dem Objekt vor hat, ist nicht bekannt. 1981 wurde die Mall für 5,5 Millionen Franken gebaut. Inzwischen ist der einstige Glanz längst verblasst.
Nur noch acht Läden vermietet
Nur noch acht von 21 Geschäftsflächen sind vermietet. Die jährlichen Mieteinnahmen können die Kosten nicht mehr decken. Kein Wunder wollte sich der Besitzer Columbia Threadneedle nach über 15 Jahren von seinem Problemkind trennen.
Den Niedergang ausgelöst hat 2015 der Auszug des Detailhändlers und Ankermieters Tesco. Dieser war zugleich auch eine Post. Bald könnte der Rest der Geschäfte folgen, denn es ist mehr als unsicher, ob «The Postings» als Einkaufszentrum fortgeführt wird. Möglicherweise wird es umgenutzt.
Brexit verschärft die Lage zusätzlich
Die britische Detailhandelsbranche steht vor einer unsicheren Zukunft. So warnte der Vermögensverwalter Fidelity Ende 2018 davor, dass Shoppingcenter und weitere Verkaufsflächen um bis zu 70 Prozent an Wert verlieren könnten. Hauptgrund dafür ist der boomende Onlinehandel. Die Unsicherheiten rund um den Brexit haben die Lage zuletzt noch dramatisch verschärft. (pbe)