Herr und Frau Schweizer stehen auf Herrn und Frau Doktor. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die Online-Partneragentur Elitepartner unter 1500 Schweizerinnen und Schweizern zwischen 18 und 89 Jahren durchgeführt hat.
Ein Viertel der Befragten findet demnach den Arztberuf besonders attraktiv. Frauen finden Ärzte sogar noch anziehender als Männer «Frau Doktor».
Frau bleibt ihrem Muster treu
Laut Psychologin Lisa Fischbach besteht ein Zusammenhang zwischen dem Beruf des potenziellen Partners und der Partnerwahl. «Viele Frauen wählen nach wie vor traditionell ‹altmodisch› und bevorzugen Berufe mit einem höheren sozialen Prestige», so Fischbach.
Selbst Akademikerinnen und finanziell unabhängige Frauen blieben diesem Muster treu. So landen Geschäftsführer und Unternehmer bei Frauen auf Platz zwei in der Beliebtheitsskala – gefolgt von Architekten und Ingenieuren.
Bitte keinen Politiker
Von Frauen mit Ingenieursberuf fühlen sich dagegen nur zwölf Prozent aller Männer besonders angezogen. Laut der Studie stehen sie nach wie vor auf feminin behaftete Berufe. Ausnahme: Unternehmerin. Auch Selbständigkeit im Beruf sei für Männer attraktiv, erklärt Psychologin Fischbach.
Macht finden viele gar nicht sexy! 26 Prozent der Männer können sich eine Politikerin als Gschpusi überhaupt nicht vorstellen. Bei Frauen sind es 36 Prozent, die keinen Politiker an ihrer Seite wollen. Vor allem bei Nicht-Akademikern ist das so. Für studierte Schweizer dagegen ist der Bauernberuf ein No-Go.