Schon letzten Herbst sagte SBB-Chef Andreas Meyer (58), dass er den Kunden auf längeren Strecken «mehr Gewissheit geben wolle, dass sie einen Sitzplatz haben». Nicht nur das: In Zukunft sollen die Passagiere dank neuen Computerprogrammen aktiv auf überfüllte Züge und Ausweichmöglichkeiten hingewiesen werden, führte Meyer aus.
Doch wann ist diese Zukunft? Noch werden Passagiere ohne Platzreservation auf der Nord-Süd-Achse immer wieder aus dem Zug gewiesen, wie BLICK berichtet.
Personal meldet Überbelegung
SBB-Sprecher Christian Ginsig führt auf Anfrage diverse Verbesserungen aus: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll das neue Computersystem «Voyager Itinerary Assistant VIA» funktionieren. Dieses läuft dann auf den Handy-Apps SBB Mobile und SBB Preview. Letztere ist eine App, über welche die SBB Neuerungen testen, bevor sie diese auf die reguläre, weiter verbreitete Mobile-App überspielen.
Darauf würden im Störungsfall bei Fahrplan-Abfragen die Reisealternativen angezeigt.
Doch wie ist es mit überfüllten Zügen, die wegen Sicherheitsvorschriften nicht durch den Gotthard-Basistunnel fahren dürfen? «Wenn das Zugpersonal rechtzeitig eine Überbelegung meldet, werden schon heute Kunden aktiv auf alternative Verbindungen gelenkt», antwortet Ginsig.
SBB brauchen Zugriff auf Ortungsfunktion
Aber eine automatische Meldung zu übervollen Zügen, von der Meyer sprach, bringt das VIA-System im Dezember noch nicht. Ginsig räumt ein: «Für eine erweiterte ‹aktive Information› sind Fragen des Datenschutzes zu klären.»
Die Knacknuss sei die Ortungsfunktion. Sie sei Voraussetzung, um Kunden zu Störungen aktiv zu informieren, so Ginsig weiter. Deshalb fokussiere sich die SBB in einer ersten Phase auf eine transparente Information bei der Fahrplan-Abfrage.
So bald lässt sich das Chaos im Tessin an Hochfrequenz-Tagen also nicht vermeiden. Immerhin ist auf der SBB Preview App inzwischen eine Waggon-genaue Auslastungsanzeige abrufbar, wie Ginsig ausführt. Sie soll den Kunden ermöglichen, sich von unterwegs bei der Zugsankunft bereits im richtigen Sektor auf dem Perron aufzuhalten.