Vor rund zwei Jahren beschloss Toblerone, ihre in England verkauften Schokoriegel aus Kostengründen leichter zu machen. Wog ein Riegel bis dahin 170 Gramm, waren es seither nur noch 150 Gramm. Um das zu erreichen, wurden die Abstände der ikonischen Matterhorn-Zacken vergrössert. Entweder man erhöhe den Preis, oder man verringere das Gewicht, sagte Toblerone-Besitzerin Mondelez damals. Die Kritik war immens.
Diesen Freitag ruderte das Unternehmen zurück. Der Schokoriegel werde wieder seine ursprüngliche Form erhalten, die Produktion des 150-Gramm-Riegels eingestellt und eine neue, 200 Gramm schwere, Toblerone auf dem Markt gebracht. Mondelez sagte gegenüber «BBC», dass die abgespeckte Variante «keine perfekte Lösung für unsere Kunden war». Einen Verkaufsrückgang habe es aber nicht gegeben. Die Absätze sollen nach der Gewichtreduktion sogar erhöht worden sein.
Die Verkaufspreise der neuen Riegel sind noch nicht bekannt. Es wird befürchtet, dass diese nun exponentiell zur Anzahl Zacken zunehmen werden.