«Was ist den bei der @Swisscom_de los? 4G down, Homepage nicht erreichbar.»
So wie Twitter-User @ChevyBav ging es am Nachmittag vielen Swisscom-Kunden. Das mobile Internet ist down.
Swisscom antwortete darauf auf Twitter: «Aktuell ist das Internet bei einigen Kunden beeinträchtigt. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden.»
Laut BLICK-Lesern leiden auch Swisscom-Shops unter dem Ausfall: «Unsere Kasse läuft nicht mehr», heisst es dort.
Um 16.06 Uhr kam dann die Entwarnung aus der Swisscom-Zentrale in Bern: «Heute um 15:18 kam es zu einer Überlastung im Bereich Mobile Daten, TV und beim Internetzugang bei Swisscom», teilt Sprecher Armin Schädeli mit. «Alle Services sind mittlerweile wieder verfügbar. Wie viele Kunden von dieser Störung betroffen waren, können wir noch nicht abschliessend sagen. Die Abklärungen zur Störungsursache sind am Laufen. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für diesen Unterbruch.» (bö)