«Überlastung im Datenbereich»
Massive Störung auf dem Swisscom-Netz

Viele Swisscom-Kunden in der ganzen Schweiz konnten eine Stunde lang nicht aufs mobile Datennetz zugreifen. Am späten Nachmittag wurde die Störung behoben.
Publiziert: 08.03.2019 um 15:54 Uhr
|
Aktualisiert: 08.03.2019 um 16:17 Uhr
Nichts geht mehr: Karte auf «allestörungen.ch»

«Was ist den bei der @Swisscom_de los? 4G down, Homepage nicht erreichbar.»

So wie Twitter-User @ChevyBav ging es am Nachmittag vielen Swisscom-Kunden. Das mobile Internet ist down.

Swisscom antwortete darauf auf Twitter: «Aktuell ist das Internet bei einigen Kunden beeinträchtigt. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden.»

Laut BLICK-Lesern leiden auch Swisscom-Shops unter dem Ausfall: «Unsere Kasse läuft nicht mehr», heisst es dort.

Um 16.06 Uhr kam dann die Entwarnung aus der Swisscom-Zentrale in Bern: «Heute um 15:18 kam es zu einer Überlastung im Bereich Mobile Daten,  TV und beim Internetzugang bei Swisscom», teilt Sprecher Armin Schädeli mit. «Alle Services sind mittlerweile wieder verfügbar.  Wie viele Kunden von dieser Störung betroffen waren, können wir noch nicht abschliessend sagen. Die Abklärungen zur Störungsursache sind am Laufen. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für diesen Unterbruch.» (bö)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.