Schifffahrt
Ein Schiff auf der Strasse: «MS 60» erreicht nach fünf Tagen Nidau

Das neue Passagierschiff für den Bielersee ist da: Nach einer spektakulären Reise über Strassen in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat das Schiff in der Nacht zum Donnerstag die Werft in Nidau BE erreicht.
Publiziert: 22.03.2018 um 09:29 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:28 Uhr
Schiff auf der Strasse unterwegs zum Bielersee: Der Spezialtransport mit dem Rumpf der «MS60» zwischen zwischen Biberist SO und Nidau BE.
Foto: Keystone/ADRIAN REUSSER

Gebaut wurde der 60-Plätzer von den Österreichischen Schiffswerften in Linz. In drei Teilen wurde das Schiff auf dem Landweg ins Seeland transportiert. Die Reise begann letzten Sonntag und endete in der Nacht auf Donnerstag um 2 Uhr.

Alles sei gut gegangen, sagte Thomas Mühlethaler, Geschäftsführer der Bielersee Schifffahrt (BSG), auf Anfrage. Das Schiff sei sogar zwei Stunden früher als geplant eingetroffen.

In der Werft der BSG wird das Schiff mit dem Arbeitstitel «MS 60» nun fertig zusammen- und ausgebaut. Die Schiffstaufe soll am 29. Mai stattfinden.

Die BSG-Flotte besteht zurzeit aus sieben Kursschiffen und einem Solarkatamaran. Das neue, achte Passagierschiff soll dafür sorgen, dass die St. Petersinsel und die Seegemeinden künftig besser erschlossen sind.

Nebst den Kursfahrten soll das 30 Meter lange und 90 Tonnen schwere Schiff auch für Themen- und Sonderfahrten eingesetzt werden. An den Beschaffungskosten von 4,4 Millionen Franken beteiligt sich der Kanton Bern mit 2,95 Millionen Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.