Frust für Reisende heute Morgen. Wer sein Billett mit der Karte bezahlen wollte, hatte Pech. An Automaten und den Schaltern der SBB gab es bis nach dem Mittag Tickets nur mit Barbezahlung. Grund war eine technische Störung an Bezahlterminals, teilte die SBB mit.
Zugpersonal verkauft Tickets ohne Zuschläge
Die Probleme starteten um 6.30 Uhr. Das Zugpersonal verkaufte deshalb die Billette ausnahmsweise ohne Zuschläge. Auf der SBB-App liessen sich die Billette wie üblich lösen.
Nicht nur SBB betroffen
Bis nach dem Mittag kämpften die SBB mit den bockigen Bezahlterminals. Das Problem lag beim Lieferanten, wie SBB-Sprecher Reto Schärli auf Anfrage von BLICK ausführte. Er meinte damit den Zahlungsdienstleister Concardis.
Offenbar waren auch andere Kunden des Zahldienstleisters von der Störung betroffen. Ein Concardis-Sprecher erklärte die Probleme auf Anfrage mit einer technische Störung in den Verarbeitungssystemen.
Einige Karten waren laut Schärli von der Störung ausgenommen. Glück hatten Besitzer von Karten der Postfinance, Reka, Amex, Myone, Diners, Jcb sowie Twint.