Beim «West-Fest» beim neuen Autobahnkreuz in Wettswil treten die Rockband Gotthard sowie DJ Bobo, DJ Ötzi und rund ein Dutzend weiterer Bands und regionale Künstler auf. Dazu gibt es Marktstände, einen Lunapark, sportliche Attraktionen, Ausstellungen und zahlreiche Festbeizen.
Im Rahmen des Eröffnungsfestes gibt es auch eine Weltpremiere: Am Sonntag führt der Zürich Marathon durch den Üetlibergtunnel aufs West-Fest-Gelände und zurück Richtung Allmend Brunau auf die traditionelle Strecke.
In die Kritik geraten ist im Vorfeld die Formel-1-Rennschau auf der Autobahn durch den Schweizer Rennfahrer Neel Jani am Freitag und Samstag. Die Grünen sprachen von einer «geschmacklosen» und «fast schon etwas dekadenten Aktion».
Organisiert wird das West-Fest von der Zürcher Baudirektion. An die Gesamtkosten von rund 5,5 Millionen Franken steuert der Kanton Zürich eine halbe Million Franken aus dem Lotteriefonds bei. Weitere 2,45 Millionen Franken stammen aus dem Strassenbaufonds.
Die Kantone Zug und Aargau beteiligen sich je mit 300 000 Franken. Der Rest wird mit Sponsorengeldern, Abgaben von Schaustellern und Festwirtschaften sowie den Eintritten der Besucher (15 Franken pro Tag) finanziert.
Mit der Westumfahrung Zürich wird am 4. Mai eines der grössten Bauprojekte der Schweiz in Betrieb genommen. Sie schliesst die letzte grosse Lücke der Autobahn A3 zwischen Basel und Chur und soll Zürich vom Transitverkehr entlasten.