Die Show hatte bereits begonnen. Nach rund einer Stunde begann ein Gewitter, die Veranstaltung wurde laut einem BLICK-Leserreporter abrupt abgebrochen. Über Lautsprecher erklang die Warnung: «Achtung, Achtung: Aufgrund eines grösseren technischen Zwischenfalls bitten wir Sie, die Arena sofort zu verlassen.»
«Um die Arena herrschte bedenkliches Gedränge», so der Leserreporter. «Das war nicht harmlos!»
Die offizielle Version für den Abbruch der Show waren erst technische Probleme, dann waren es «Wettergründe». In einer Erklärung liessen die Veranstalter später wissen, dass bei der Türöffnung um 19.30 Uhr noch «mildes Wetter» geherrscht habe.
Um 22.10 Uhr kündigte «Météo Suisse» die Gefahr von Blitzeinschlägen über der Arena an. Das führte zur «Entscheidung, die Arena zu evakuieren, um die Sicherheit der Öffentlichkeit, der Darsteller und der Techniker zu gewährleisten», so die Winzerfest-Organisatoren.
Die Show wird auf Montag den 29. Juli um 19 Uhr verschoben. Tickets bleiben gültig. Die diesjährige Fête des Vignerons dauert noch bis am 11. August und erwartet insgesamt eine Million Besucher. (kes)