Es ist gerade 12 Uhr, als bei der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn der Notruf eingeht. Im Verteilzentrum der Migros in Neuendorf SO hat sich offenbar ein tragischer Zwischenfall ereignet.
Vor Ort finden die Einsatzkräfte zwei verunfallte Arbeiter vor. Beide waren auf je einer Hebebühne mit Rückbauarbeiten von Kühlaggregaten beschäftigt, welche sich unmittelbar unter dem Dach befanden. Wie die Kantonspolizei Solothurn am Sonntag in einer Mitteilung schreibt, löste sich aus bislang ungeklärten Gründen eines dieser Aggregate, krachte in die Tiefe und fiel auf die beiden Hebebühnen.
Verletzter Arbeiter mit Rega ins Spital gebracht
Wegen des Aufpralls fielen die beiden Männer von den Hebebühnen auf den Boden. Die beiden Personen stürzten «aus grosser Höhe», wie die Polizei auf Anfrage von BLICK bestätigt. Ein 38-Jähriger zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Ein 30-Jähriger musste nach der medizinischen Erstversorgung schwer verletzt mit der Rega ins Spital geflogen werden.
Wie es in der Mitteilung weiter heisst, wurde zur Klärung des Unfallhergangs eine Untersuchung eingeleitet. Neben der Kantonspolizei Solothurn und der Staatsanwaltschaft standen der Rettungsdienst, die Rega sowie ein Care-Team im Einsatz. (cat)