Kampagne #periodemoji war erfolgreich
Das Mens-Emoji kommt!

Das Perioden-Emoji soll im Frühjahr 2019 weltweit in allen Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken verfügbar sein. Dafür sorgte die Kinderhilfsorganisation Plan International.
Publiziert: 08.02.2019 um 14:12 Uhr
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Aktualisiert: 12.02.2019 um 10:34 Uhr
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Das Mens-Emoji kommt! Die Kampagne von Plan B International war erfolgreich.
Foto: Plan International
Nicole Bruhin

Die kleinen Bildsymbole sind aus unserer virtuellen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Nach Emojis mit Kopftuch, Glatzköpfen, rothaarigen und geschlechtsneutralen Emojis, forderte 2017 der australische Ableger der Kinderhilfsorganisation Plan International auch noch ein Menstruations-Emoji. Damit will die Nicht-Regierungs-Organisation das Thema Menstruation endgültig enttabuisieren (BLICK berichtete). 

Rund 55'000 Menschen unterstützten die Kampagne des Kinderhilfswerks – mit Erfolg: Im Frühjahr 2019 soll das Mens-Emoji zusammen mit 60 neuen Bildsymbolen eingeführt werden. Und zwar in Form eines roten Tropfens.

Tabu-Thema könne nun offen diskutiert werden

Darüber freut sich Suba Umathevan, Geschäftsführerin Plan International Switzerland: «Als Tamilin und Hindu war ich als Mädchen und junge Frau immer wieder mit dieser Thematik konfrontiert. Ich fühlte mich schwach, unrein und es war mir allgemein peinlich. Aber warum sollte es sein? Es ist ja völlig normal.» Deshalb findet Umathevan es wichtig, dass Mädchen diese Barrieren nun durchbrechen und diese Tabuthemen offen diskutieren können.

Das Tropfen-Emoji entstand aus einer Online-Abstimmung des Kinderhilfswerks. Fünf Varianten wurden zur Abstimmung vorgeschlagen. Und über den Hashtag #periodemoji konnten die Nutzer auf die Kampagne aufmerksam machen.

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