Schock in Toggenburger Küche
Soda-Flasche zerspringt in tausend Teile

Die Sodaflasche einer BLICK-Leserin barst nach einem Knall in tausend Scherben. Der Hersteller schenkt der Leserin ein Ersatzgerät – und glaubt die Ursache zu kennen.
Publiziert: 28.11.2016 um 21:20 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 20:09 Uhr
Die Flasche des Soda-Sprudlers explodierte – zum Glück fing der Flaschenhalter die meisten Scherben auf.
Foto: Leserreporter 8989

BLICK-Leserin Stefanie aus dem Toggenburg ist geschockt. Sie wollte am Wochenende mit ihrer Sodastream-Anlage Wasser aufsprudeln. «Auf einmal gab es einen lauten Knall!», erzählt die werdende Mutter empört. Als sie den stählernen Flaschenhalter öffnete, spritzte das Wasser in alle Richtungen. Die Sodaflasche zerbrach in tausend Scherben.

«Die Glassplitter wurden in der ganzen Küche zerstreut, die Wand rundherum war total nass!», stellt Stefanie fest. Der Knall sei so laut gewesen, dass der Hund wie nach einem Blitzeinschlag davonrannte. Das Ganze gehe gar nicht und sei sehr gefährlich für Kinder. 

Knall wegen Haarriss

Kaputte Sodastream-Flaschen: Das ist nicht neu. Vor Monaten berichtete der «Kassensturz» über ähnliche Fälle. Das Soda-Unternehmen vermutete damals, dass die Flaschen zu heiss in der Spülmaschine gereinigt wurden. «Bei uns war das nicht so, wir waschen die Flasche immer von Hand», präzisiert die BLICK-Leserin.

Der Hersteller bedauert den Vorfall und ist froh, dass niemand zu Schaden kam. «Da die Karaffen aus Glas sind, kann es vorkommen, dass sie einen Haarriss aufweisen und dem Druck nicht mehr standhalten», heisst es auf Anfrage von BLICK.

Zudem gibt es für die BLICK-Leserin eine gute Nachricht: «Selbstverständlich erhält die Konsumentin einen kostenlosen Ersatz des Gerätes.» (pma)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?