Nachdem der Plan des Bundesrats, das Nationalstrassennetz zwischen den grossen Städten «konsequent» auf mindestens sechs Spuren auszubauen, publik wurde, geht in Bern das grosse Rechnen los.
Die Kosten des Ausbaus von vier auf sechs Spuren zu beziffern, ist nicht ganz einfach. «Die Kosten variieren je nach Streckenabschnitt massiv – auch auf der Zeitachse. Wer weiss schon, wie die Ansprüche 2030 aussehen, welchen Einfluss zum Beispiel automatisierte Fahrzeuge haben», sagt Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamtes für Strassen (Astra).
Ein neuer Autobahn-Kilometer kostet heute zwischen 50 und 250 Millionen Franken. Für eine Preisvorstellung eines Autobahn-Ausbaus von zwei auf drei Spuren – bei komplett laufendem Verkehr – verweist Rohrbach auf ein aktuelles Beispiel: den Ausbau der Nordumfahrung zwischen Limmattaler Kreuz und Zürich-Nord.
Ausbau ohne Unterhalt der bestehenden Strasse gibt es nicht
Die Ausbaukosten für die 10,5 Kilometer betragen insgesamt 1,55 Milliarden Franken. Viel Geld, das aber auch den Unterhalt der bestehenden zweispurigen Fahrbahn umfasst. «Dieser schlägt alleine mit 612 Millionen Franken zu Buche», sagt Rohrbach. Zieht man diese Summe von den Gesamtkosten ab, beläuft sich der reine Ausbau um die dritte Spur, inklusive dritter Röhre des Gubrist-Tunnels, auf rund 90 Millionen Franken pro Kilometer.
«Das ist ein Durchschnittswert», mahnt Rohrbach. Allerdings nicht einmal ein unattraktiver, wenn man den volkswirtschaftlichen Nutzen des Streckenausbaus von den Kosten abzieht. «Jede dritte Staustunde in der Schweiz findet genau auf diesen 10,5 Kilometern statt», so Rohrbach.
Volkswirtschaftlicher Nutzen mindert die Kosten
Aber Achtung: Zu den Ausbaukosten kommen Ausgaben für den Unterhalt, den Betrieb und kleinere Bauten hinzu. Diese Kosten beliefen sich 2017 für das bestehende Nationalstrassennetz auf 1548 Millionen Franken – im Durchschnitt rund 835'000 Franken pro Kilometer! Denn das Netz umfasste Ende 2017 ganze 1855 Kilometer. Dazu gehörten nebst Autobahnen aber auch Autostrassen und normale Strassen. Nur 97 Kilometer davon waren sechsspurig.
Je älter eine Strasse ist und je höher die Verkehrsbelastung und der Schwerverkehrsanteil sind, umso teurer wird es. Andere Betriebskosten dürften sich zwischen zwei und drei Spuren allerdings nicht gross unterscheiden. Etwa für die Entsorgung des Abfalls: immerhin eine Tonne pro Autobahnkilometer!