Noch im letzten Herbst war Stephanie Glaser vor der Kamera gestanden: für den Krimi «Mord hinterm Vorhang» des Schweizer Fernsehens. In dem neuen Film von Sabine Boss (»Ernstfall in Havanna») mimte sie eine schrullige Krimiautorin und Hobby-Ermittlerin.
Bei den Dreharbeiten hatte sich Glaser gewohnt textsicher gezeigt. Es war ihre letzte Hauptrolle. Auf die Frage, ob bald ein nächster Film mit ihr folge, hatte sie mit einem «Nein» geantwortet.
Lange Karriere
Nach dem Krieg landetet die Schauspielerin beim Cabaret Fédéral in Zürich und spielte in Gotthelf-Verfilmungen von Franz Schnyder mit. Zum Publikumsliebling avancierte sie erstmals 1974 bis 1981, als sie als Tante Elise mit Goldfisch «Traugottli» in der Fernsehshow «Teleboy» von Kurt Felix auftrat.
Iin Bettina Oberlis Kassenschlager «Die Herbstzeitlosen» (2006) eroberte sie als altersstarke Martha die Herzen des Schweizer Filmpublikums. Sie spielte eine gelernte Schneiderin, die nach dem Tod ihres Mannes in einem Emmentaler Dorf ein neues Leben beginnt und – zum Ärger der dortigen Scheinheiligen und Hinterwäldler – mit 80 Jahren noch eine Lingerie-Boutique eröffnet.
Bestürzung
Regisseurin Sabine Boss (44)zu Blick.ch: «Es war mir eine grosse Ehre, mit Stephanie zu arbeiten. Ihr Tod ist ein grosser Verlust für uns alle. Sie war doch noch so jung im Geiste.»
Auch Regisseur Rolf Lissy (74) zeigt sich gegenüber Blick.ch erschüttert: «Ich bin sehr traurig. Stephanie Glaser war eine liebe Freundin von mir und eine fantastische Schauspielerin. Ich hätte gerne noch einmal mit ihr gearbeitet.»
Kabarettist Patrick Frey (59)meint gegenüber Blick.ch: «Auf Stephanie Glaser war immer Verlass. Sie war ein Vollprofi. Und besonders beeindruckt hat mich immer ihr eiserner Wille. Sie hat nichts gemacht, was sie nicht auch wollte.»
In diesen Filmen wirkte die Glaser mit:
- 1954: Uli der Knecht – als Trinette
- 1955: Ueli der Pächter – als Trinette
- 1955: Polizischt Wäckerli
- 1957: Taxichauffeur Bänz– als Bardame Lilly
- 1984: Motel (Fernsehserie)
- 1988: Klassezämekunft – als Lisbeth Schneider
- 1989: Leo Sonnyboy
- 1990: Der Tod zu Basel – als Frau Steiner
- 1994: Die Direktorin (Fernsehserie)
- 2000: Komiker – als Mutter Beck
- 2001: Spital in Angst – als Patientin
- 2001: Birdseye – als Maya Vogelaug
- 2004: Sternenberg – als alte Dame
- 2005: Mein Name ist Eugen – als Tante Melanie
- 2006: Die Herbstzeitlosen – als Martha Jost
- 2007: Wen der Berg ruft
- 2008: Hunkeler und der Fall Livius (TV)
- 2009: Das Fräuleinwunder – als Frida Borel