Davos liebt den Sport, und Sportler lieben Davos. Egal ob Snowboarder, Skifahrer oder Spengler-Cup-Fans: In Davos kommt jeder auf seine Kosten.
Freeriden auf der Pischa und Madrisa
Es sind schon einige Jahre vergangen, dass auf der Pischa einer der besten Snowparks der Schweiz stand. Dafür wird dieses Jahr die Pischa zum absoluten Freeride-Gebiet – nur Fliegen ist schöner. Für alle, die es lieber gemütlich angehen, ist die Madrisa bei Klosters genau das Richtige. Die Pisten sind nur wenig befahren. Hier gibts viele Freeride-Möglichkeiten – manchmal auch noch drei Tage nach dem letzten Schneefall.
Freestyle am Jakobshorn
Egal ob auf dem Berg oder im Tal: Am Jakobshorn ist Freestyle angesagt. Der Fun-Park unterhalb der Bergstation Jakobshorn bietet mit den vielen Rails, Kickers und der Pipe optimale Bedingungen, um seine Künste zu verbessern. In der Jatzhütte gleich oberhalb des Parks treffen Besucher immer wieder auf bekannte Snowboarder-Gesichter, und das Essensangebot ist vielfältig und preiswert. Der legendäre Kafi Sex hat schon einigen freudige Nachmittage beschert. Im Whirlpool oder auf einem der Liegestühle liegend lässt sich das Panorama schliesslich am besten geniessen.
Die weltbekannte Bolgenschanze
Am Fusse des Jakobshorns steht die Bolgenpipe mit ihrem anspruchsvollen Park. Die Pipe und die Kicker am Rande von Davos gehören zu den bekanntesten der Welt. Die Schüler der umliegenden Sportgymnasien kommen gerne hierher, um ihr Können zu zeigen. Hier findet vom 2. bis 7. Januar 2007 die O’Neill Evolution (vorher SB-Jam) statt. Mit ihren über 120 000 Franken Preisgeld lockt sie Jahr für Jahr die Creme de la Creme des Snowboards an. Action ist garantiert!
Sobald die Sonne untergeht, trifft sich ganz Davos im Bolgen Plaza, gleich bei der Halfpipe. Aprés-Ski pur bis in die späten Abendstunden!
Einer der besten Kebabs
Für den kleinen Hunger ist die Kebab-Döner-Bar zwischen Bahnhof und Coop ideal. Dort gibt es einen der besten Kebabs der Schweiz. Für den grossen Hunger empfiehlt sich die Pizzeria Scala beim Casino. Dort gibt es Pizza ab zehn Fränkli. Für ein gediegeneres Dinner ist das asiatische Restaurant Zauberberg geeignet.
Hotel-Tipps: Bolgenhof, Bolgenschanze und Suvretta sind preiswerte Hotels und liegen absolut zentral. Die besten Packages buchst du gleich bei «Mountain Hotels Davos Klosters» bei der Talstation des Jakobshorns.
Hip-Hop, House oder Konzert?
Die Bolgenschanze ist der Treffpunkt für alle, die auf guten Hip-Hop oder Crossover stehen. Dresscode-Partys, diverse Konzerte und die jährlich stattfindende «Ussufätä» Ende Saison sind legendär. Wer auf House-Musik steht, ist im Club Cabanna und im Cava gut aufgehoben. Die beiden Discos haben wie auch die Ex Bar bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.