Giftige Gaswolke breitet sich über Barcelona aus
0:43
Nach einem Grossbrand:Giftige Gaswolke breitet sich über Barcelona aus

Grossbrand bei Barcelona
150'000 Menschen müssen wegen giftiger Chlorgaswolke zu Hause bleiben

Wegen ausströmenden Gases aktivierte der spanische Zivilschutz in der Region Barcelona einen Notfallplan. Zuvor war es in einer Industriehalle zu einem Grossbrand gekommen. Chemische Stoffe setzten sich frei. Insgesamt sind 150'000 Menschen betroffen.
Publiziert: 10.05.2025 um 10:52 Uhr
|
Aktualisiert: 10.05.2025 um 17:15 Uhr
1/5
Eine giftige Gaswolke bedroht in Barcelona über 150'000 Menschen.
Foto: AFP

Ein Grossbrand in einem Industrielager für Schwimmbadreinigungsmittel in der spanischen Region Barcelona hat eine riesige Chlorgaswolke verursacht. Insgesamt sind fünf Gemeinden betroffen. Das Gas bedroht insgesamt fünf Gemeinden. Der Zivilschutz hatte die Bevölkerung des Gebiets (ca. 150'000 Menschen) heute früh per Mobiltelefon aufgefordert, ihre Wohnungen und Arbeitsplätze nicht zu verlassen, bis sich die Chemikalie aufgelöst hat, schreibt die spanische Zeitung «El País». Es wurde ein Notfallplan ausgerufen. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Der Brand konnte zwar unter Kontrolle gebracht werden, ist aber noch nicht gelöscht. Aus diesem Grund besteht die Bedrohung weiterhin. Die Anwohner sollen die Fenster und Türen schliessen und Lüftungen ausschalten. 

Diese Symptome drohen

Ansonsten drohen Beschwerden wie eine Reizung der Atemwege oder Rötungen, heisst es. Laut «El País» gab es bisher noch keine medizinischen Notfälle aufgrund des Vorfalls. 

In der Halle sollen rund 700 Tonnen chlorhaltige Schwimmbadreinigungsmittel gelagert worden sein. Um 2.30 Uhr sei das Feuer ausgebrochen. 

+++Update folgt+++

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?