Willkommen in unserem Land! Seit dem 1. Januar 2006 hat jetzt auch der spanische Formel-1-Champion Fernando Alonso (24) seinen Wohnsitz in der Schweiz. Bereits wurde der Renault-Star, der in Spanien immer mehr Mühe mit den Medien bekommt, in einigen Restaurants an seinem Wohnort Chateau-d’Oex gesehen. BLICK zeigt das erste Bild vom Chalet oberhalb des Dorfes im Kanton Waadt. Dort, zwischen Greyerz FR und Gstaad BE, startete Ballon-Pionier Bertrand Piccard 1999 mit seinem Breitling Orbiter III die Weltumrundung.
Bereits haben die Ex-Weltmeister Alain Prost, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve sowie David Coulthard einen Wohnsitz im Waadtland. Kimi Räikkönen thront seit Jahren in Wollerau SZ und Nick Heidfeld fühlt sich in Stäfa ZH wohl. Dazu lebt Jarno Trulli (Toyota) jetzt mehrheitlich in Pontresina GR... Nur Felipe Massa hat sich kürzlich, wegen Ferrari, von Wollerau nach Monte Carlo abgesetzt.
Gestern wäre der grosse Ferrari-Kämpfer Gilles Villeneuve 56 Jahre alt worden. Am gleichen Tag ist sein Sohn Jacques (34) gestern mit dem BMW-Sauber C24B in Valencia eine Sekunde langsamer als Teamleader Heidfeld im BMW-Sauber F1.06 gewesen. Heute werden die Autos getauscht – und dann geht das interne Duell auf gleicher Ebene los. Interessant, dass auch Gilles Villeneuve einmal BMW gefahren ist. Am 20. August 1977 im kanadischen Mosport beim Marken-WM-Lauf. Zusammen mit Eddie Cheever wurde Villeneuve Zweiter. Gilles starb am 8. Mai 1982 in Zolder.
Tagessieger gestern im fast schon sommerlichen Jerez wurde Jenson Button (wird heute 26) im Honda. Auch hier ist man gespannt auf das erste Duell gegen den neuen Teamkollegen Rubens Barrichello (33). Denn der Brasilianer träumt: «Ich kann noch Weltmeister werden...»