Europawahl 2019
Auch Irland wählt EU-Vertreter

Am zweiten Tag der Europawahl hat am Freitag die Abstimmung in Irland begonnen. Die Wahllokale werden bis 23 Uhr MESZ geöffnet sein. Wahlberechtigt sind in dem Land nach Angaben des EU-Parlaments rund 3,7 Millionen Menschen.
Publiziert: 24.05.2019 um 09:19 Uhr
|
Aktualisiert: 24.05.2019 um 11:12 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
Die 28 EU-Mitgliedstaaten wählen ihre 751 Abgeordneten ins EU-Parlament. (Archivbild)

Angesichts des Brexits in Grossbritannien und der befürchteten wirtschaftlichen Auswirkungen beherrschten pro-europäische Stimmen den Wahlkampf. Nach Schliessung der Wahllokale will Irlands Rundfunkanstalt RTÉ erste Prognosen veröffentlichen. Die Ergebnisse werden erst am 26. Mai nach Schliessung der letzten Wahllokale in der EU bekanntgegeben.

Auch in Tschechien wird ab Freitag gewählt. Die Abstimmung beginnt um 14 Uhr und dauert bis Samstag. Am Donnerstag war bereits in den Niederlanden sowie in Grossbritannien abgestimmt worden, obwohl die Briten eigentlich nicht mehr an der Europawahl hätten teilnehmen sollen. Angesichts der Brexit-Verschiebung wurde dort nun doch noch gewählt.

In den Niederlanden lagen einer ersten Prognose zufolge überraschend die Sozialdemokraten vorne. Aus Grossbritannien wird es erst Sonntagnacht erste Ergebnisse geben.

In ganz Europa halten die Bürger ihre Stimmzettel bereit

Am Samstag wird in Lettland, Malta und der Slowakei gewählt. In Deutschland findet die Europawahl wie in den meisten EU-Ländern am Sonntag statt. EU-weit sind 427 Millionen Bürger zur Wahl aufgerufen. Offizielle Ergebnisse dürfen erst nach Ende der viertägigen Wahl in allen Mitgliedstaaten am Sonntagabend veröffentlicht werden.

(SDA)

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?