Einsatz im Bahnhof Basel SBB
Mann (27) will Zug-Passagiere erschiessen!

Am Samstagmorgen hat die Kantonspolizei Basel am Bahnhof Basel SBB einen 27-jährigen Mann verhaftet. Zuvor hatte dieser in einem Zug die Passagiere bedroht.
Publiziert: 29.10.2022 um 14:02 Uhr
|
Aktualisiert: 30.10.2022 um 06:59 Uhr

Ein Mann (27) hat am Samstagmorgen in Basel durch verbale Drohungen einen Polizeieinsatz im Bahnhof SBB ausgelöst. Der Mann soll Mitpassagieren in einem Zug gedroht haben, sie zu erschiessen. Verletzt wurde nach Behördenangaben niemand.

Der Vorfall habe sich kurz nach 08.30 Uhr ereignet, teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mit. Polizistinnen und Polizisten überwältigten den Mann und nahmen ihn fest. Nach ersten Erkenntnissen sei er unbewaffnet gewesen, hiess es.

Staatsanwaltschaft hat Verfahren eröffnet

Der Grund der Drohungen war zunächst unklar. Beim Festgenommenen handelt es sich laut der Staatsanwaltschaft um einen Schweizer. Die Staatsanwaltschaft eröffnete gegen ihn ein Verfahren wegen Schreckung der Bevölkerung, Drohung, Hinderung einer Amtshandlung sowie Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte.

Der 27-Jährige wurde am Bahnhof Basel SBB von der Polizei verhaftet. (Symbolbild)
Foto: Keystone

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11 oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (ced)


Fehler gefunden? Jetzt melden