Rache ist süss. Stimmt! Wissenschafter haben herausgefunden, dass Racheakte die Lustzentren im Gehirn auf Hochtouren bringen wie sonst nur Sex und Essen. Nur will das niemand zugeben – steht es doch in jedem Sündenregister. Und doch wahrt Rache einen gewissen Glanz, ernten derartige Feldzüge oft Bewunderung. Dies vielleicht, weil Rache zutiefst menschlich ist. Sich rächen heisst nämlich auch: sich wehren. Ausserdem stellt Rache das persönliche Gefühl von Balance wieder her. Sie richtet sich gegen die Petze, den Chef, den Ex. Rache ist nichts, worauf wir stolz sein können, aber etwas, das man sich gönnt.
Hier ein paar Tipps, wie du fiesen oder nervigen Büro-Kollegen eine Lektion erteilen kannst.
Die «Müll-Tante»
Eine Kollegin blockiert ständig mit ihrem Monatsvorrat an Joghurt den Büro-Kühlschrank. Wenn sie gerade wieder einmal eingekauft hat, versende eine Rundmail mit dem Text: «Emmi hat gratis Warenproben geschickt. Bedient euch!»
Der Sexprotz
Lass eine Freundin als Sprechstundenhilfe in der Firma anrufen und sagen: «Könnten sie bitte dem Herrn Meier ausrichten, dass die Untersuchung für seine Potenzstörung am 10. ist?»
Der Arrogante
Der Kollege prahlt immer mit angeblichem Reichtum? Finde seine Kreditkartennummer heraus und drehe ihm den Geldhahn zu, wenn er in den Ferien weilt. Ein weinerlicher Anruf bei der Kreditkartenfirma reicht: Angeblicher Diebstahl – schon ist die Karte gesperrt.
Der Faule
Ein Kollege ist immer beim Mittagessen mit Kunden in den schicksten Lokalen, während die anderen chrampfen. Entwirf eine Faxeinladung und bitte ihn, diesen wichtigen Termin für dich wahrzunehmen. Nach langer Suche wird der Kollege leider feststellen, dass Ort, Zeit und Veranstalter frei erfunden sind.
Die Blufferin
Nervt dich die Kollegin mit ihrer Prahlerei über ihr neues Cabrio? Dann verstreue eine Hand voll Körner auf dem Stoffdach. Die penible Angeberin wird sich über die Vogelscheisse nicht freuen.
Der karrieregeile Blender
Faxe ihm als Headhunter getarnt Jobangebote ins Büro, so dass sie auch andere sehen. Da kommt er bestimmt in Erklärungsnotstand. Oder storniere als angebliche Sekretärin vorab sein Hotelbett, wenn er auf Geschäftsreise ist.
Doch so süss Rache auch sein mag, denke daran, dass sie immer eine Gratwanderung ist: Lass dich nicht erwischen! Denn wer nicht aufpasst, kann schnell mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Aber wer etwas Kreativität walten lässt, findet genug Möglichkeiten, es jemanden heimzuzahlen und seine Lustzentren auf Hochtouren zu bringen.