Chipfabrik
500 neue Stellen in Chipfabrik bei Sargans

SARGANS - Die in der Ostschweiz geplante Chipfabrik wird nicht auf der grünen Wiese, sondern im Berginnern des Gonzen bei Sargans gebaut.
Publiziert: 11.10.2007 um 10:00 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 19:14 Uhr
Die ESPROS Photonics Corporation (epc) will 120 Mio. Fr. investieren. Es sollen mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen.


Mit dem Bau des Werks soll noch dieses Jahr begonnen werden, wie epc-Verwaltungsratsspräsident Beat De Coi mitteilte. De Coi ist Gründer und Leiter des Unternehmens CEDES in Landquart.


epc werde Ende des nächsten Jahres bereits gut 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. 2010 sollen es 500 Beschäftigte sein.

Dem Entscheid sind intensive Abklärungen vorausgegangen. 40 Ingenieure und Planer untersuchten die geologischen, hydrologischen und energietechnischen Eigenschaften der zuletzt in Frage kommenden Standorte in Sargans und Landquart.

Die Fabrik im Innern des Berges bietet laut De Coi Vorteile, die alle anderen Standorte in den Schatten stellen. Die Herstellung von Chips darf keinen Erschütterungen ausgesetzt sein. Unter Tage sind diese weit geringer als auf gewöhnlichem Boden.

Fehler gefunden? Jetzt melden