Chefpilot Rageth
Citation ist der VW der Lüfte

Publiziert: 22.12.2001 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 01:51 Uhr
Teilen
KLOTEN ZH – John Rageth (50) ist Chefpilot der Swiss Global Aviation. Er hat 3000 Flugstunden auf Maschinen vom Typ Cessna Citation geflogen. Ein solches Flugzeug verunfallte am Donnerstag in Kloten.

Herr Rageth, welchen Ruf hat die Cessna Citation unter Piloten?
John Rageth:
«Sie gilt als sehr sicher und zuverlässig, eine Maschine mit sehr viel Power. Und sie ist auch relativ einfach zu fliegen. Deshalb sind wir alle erstaunt, dass ausgerechnet eine Cessna Citation verunfallte. Als Privat-Jet ist die Citation weit verbreitet und sehr beliebt. Man könnte sie als VW der Lüfte bezeichnen.»

Welche Gefahren gingen von den Wetterverhältnissen aus? Es war minus 9 Grad kalt und es herrschte hohe Luftfeuchtigkeit.
Rageth:
«Am stärksten ist die Gefahr der Vereisung bei minus 4 Grad. Ich glaube nicht, dass vereiste Tragflächen zum Unfall führten. Ich landete gestern zwei Stunden vor dem Unfall in Kloten. Vereisung war zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Problem.»

Aber wenn Sie nochmals gestartet wären, hätten Sie enteist?
Rageth:
«Wenn es nötig gewesen wäre, sicher. Ich habe auch diesen Morgen meine Maschine enteisen müssen. Enteisung liegt in der Verantwortung des Captains.»

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden