Am Dienstagmorgen um 08:50 Uhr geht bei der Kantonspolizei Bern der Feueralarm: die Einsatzkräfte fahren zum Restaurant Seeberg im Diemtigtal BE. Das Dach des Alp-Restaurants brennt lichterloh. «Das ist ein hundertprozentiger Totalschaden», sagt Besitzer Michael Abbühl zu BLICK. Für die Löscharbeiten wurde ein Helikopter aufgeboten, der Wasser vom nahen
Seeberg zum Brandort flog.
Der Wirt Michael Abbühl arbeitet gerade im Restaurant, als der Brand ausbricht. «Das Feuer kam vom Stall aus», sagt Abbühl. Im Stall würden sich normalerweise 50 Tiere befinden, doch glücklicherweise seien die Tiere bereits von der Alp abgezogen. Auch Menschen seien keine verletzt worden. «Wir waren zu viert, als das Feuer ausbrach und konnten uns rechtzeitig retten», so Abbühl.
Abbühls bewirten das Restaurant in sechster Generation
Ihm und seiner Familie gehört das Alp-Restaurant. «Wir bewirten das Restaurant in sechster Generation», sagt Abbühl. «Die Beiz ist unser Herzblut». Womöglich wolle die Familie die Alp-Beiz wieder aufbauen, «aber es wird nie mehr dasselbe sein», sagt Abbühl.
Die Zufahrt vom Diemtigtal her wurde für die Dauer des Einsatzes durch die Feuerwehr gesperrt. Der Brand sei laut Abbühl mittlerweile gelöscht. Die Brandursache ist unbekannt, heisst es bei der Polizei. Auch Michael Abbühl wisse nicht, wie das Feuer hätte ausbrechen können. Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen aufgenommen. (hac)