Bei den Attentaten auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka hat der reichste Mann Dänemarks, Anders Holch Povlsen (46), drei seiner vier Kinder verloren. Povlsen war mit seiner Frau Anne (40) und seinen vier kleinen Kindern im Hotel Shangri-La, als die Anschläge passierten.
Das bestätigte sein Pressesprecher Jesper Stubkier gegenüber dem dänischen «Ekstra Bladet».
Augenzeuge Kieran Arasaratnam erzählte gegenüber BBC, dass er die Mutter mit den Kindern gesehen hatte. Arasaratnam: «Sie sagte: ‹Betet für mich, betet für mich›.»
Modeimperium geerbt
Anders Holch Povlsen ist Alleininhaber der Modekette Bestseller, die er mit 28 Jahren von seinen Eltern geerbt hatte und zu der Vero Moda, Only und Jack & Jones gehören. Die Firma unterhält 2780 Filialen in 70 Ländern.
Povlsen gilt mit einem Vermögen von 6,5 Milliarden Dollar als der reichste Däne. Er ist auch zu zehn Prozent am Versandriesen Zalando sowie zu grossen Teilen auch an nemlig.com, Hay, Normal und Asos beteiligt.
Er gilt zudem als der grösste private Grundbesitzer in Schottland, wo ihm unter anderem das berühmte Aldourie-Schloss beim Loch Ness gehört. Auch in Rumänien hatte er Land gekauft, um in den Karpaten ein Wildreservat für Wölfe, Bären und Luchse zu gründen.
Seinem Heimatort Brande, einem 7000-Seelendorf in Jütland, versprach der Milliardär ein besonderes Geschenk: Er plant einen 320 Meter hohen Büro- und Wohnturm, designed von der Stararchitektin Dorte Mandrup (57). Ende Februar wurde die Baubewilligung erteilt, noch dieses Jahr soll der Grundstein gelegt werden. Es wäre das höchste Wohngebäude Westeuropas!
Mitte vergangener Woche, nur wenige Tage vor dem Anschlag, hatte die älteste Tochter Alma ein Ferienfoto von ihren drei Geschwistern gepostet und dazu geschrieben: «3 Mal kleine Ferien-Bengel.» Darunter folgen nun Kommentare wie: «Ich kondoliere», «Traurig», «Mein Herz weint auch.»
Im Februar 2018 waren die Povlsens offenbar in Andermatt UR in den Ferien. Auf Instagram postete Alma Bilder vom Luxushotel Chedi sowie von der Gondelbahn der SkiArena. Dazu schreibt sie: «Enjoying Switzerland». (gf)
+++ Alle aktuellen Informationen zu den Anschlägen gibt es im News-Ticker +++