Pegasus-Boeing-Maschine rutscht von der Landebahn
0:40
52 Verletzte:Pegasus-Boeing-Maschine rutscht von der Landebahn

Horror-Landung in Istanbul
Maschine von Pegasus-Airlines bricht in zwei Teile – drei Personen tot

Ein Flugzeug rutschte von der Startbahn in Istanbul und brach in zwei Teile. An Bord der Maschine: 183 Personen. Drei Menschen kamen dabei ums Leben.
Publiziert: 05.02.2020 um 16:57 Uhr
|
Aktualisiert: 06.02.2020 um 14:55 Uhr
1/16
In Istanbul kam es am Mittwochabend zu einem Unglück.
Foto: Anadolu Agency via Getty Images

Lande-Drama in Istanbul! Eine Maschine von Pegasus Airlines kam bei starkem Regen offenbar ins Schleudern und rutschte von der Landebahn vom internationalen Flughafen Sabiha Gokcen. Die Boeing 737-800 zerbrach dabei in mehrere Teile, Feuer brach aus.

Drei Menschen starben, wie der Geschäftsführer der Airline, Mehmet Tevfik Nane, in einer Stellungnahme sagt. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, die Toten seien drei Frauen mit türkischen Namen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Ein Video zeigt aber, wie Passagiere über eine Tragfläche das Wrack verlassen können. 183 Menschen waren an Bord. Darunter auch Kinder. Laut dem Verkehrsministerium starben drei Menschen. 179 Personen wurden verletzt.

Keine Schweizer an Bord

Unter den Passagieren sind nach Angaben von Gouverneur Ali Yerlikaya fast zwei Dutzend Ausländer. Unter Berufung auf die Fluggesellschaft Pegasus sagt er am frühen Donnerstagmorgen, dass sich unter den 183 Menschen an Bord 22 Ausländer aus 13 Nationen befunden hätten.

Schweizer waren nach Angaben des Eidg. Aussendepartements (EDA) vom Donnerstagmorgen keine unter den Passagieren.

Das Flugzeug war in der Stadt Izmir gestartet. Wieso genau es zu dem Lande-Drama kam, ist noch unklar. Der Flughafen sei nach dem Unfall für weitere Flüge zunächst geschlossen worden, berichteten Medien. Die Flüge würden zum grossen neuen Istanbuler Flughafen umgeleitet.

Pegasus Airlines ist eine türkische Fluggesellschaft. In der Türkei und Europa fliegt die Airline zahlreiche Ziele an, darunter auch Zürich oder Basel.

Nicht der erste Vorfall

Am Sabiha-Gökcen-Flughafen war erst Anfang Januar ein Pegasus-Flugzeug von der Landebahn abgekommen. Es habe keine Verletzten gegeben, hiess es in einer Stellungnahme der Fluggesellschaft.

Das Gouverneursamt der Provinz Istanbul teilte damals per Twitter mit, dass 164 Passagiere sicher aus der Maschine gebracht worden seien. Der Unfall habe sich wegen des schlechten Wetters ereignet. (jmh/SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?