Donald Trump hat vor knapp zwei Wochen seinen 73. Geburtstag gefeiert. Am gestrigen Montag sagte der US-Präsident auf Fragen von Journalisten, auch Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un habe ihm Geburtstagsglückwünsche geschickt. Es sei ein «sehr freundlicher» Brief gewesen. «Wir haben eine wirklich gute Beziehung», fügte er hinzu.
Am Wochenende war bekannt geworden, dass der nordkoreanische Machthaber auch einen Brief von Trump bekommen hat. Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete, Kim wolle den «interessanten» Inhalt «ernsthaft» prüfen. Details aus dem Brief wurden aber nicht bekannt.
Treffen mit Südkoreas Präsident
Trump und Kim hatten sich im Februar zu einem Gipfel getroffen, der allerdings scheiterte. Die Verhandlungen Washingtons mit der kommunistischen Führung in Pjöngjang über ihr Atomwaffenprogramm sind seither festgefahren.
Trump, der mehrmals offen seine Wertschätzung für Kim geäussert hat, hofft weiterhin auf dessen Einlenken. Am Sonntag will er sich bei einem Besuch in Südkorea mit Präsident Moon Jae In über das weitere Vorgehen in dem Konflikt beraten. (SDA)