Eigentlich könnte man sich im Baumarkt eine Top-«Wand-Schlauchbox mit Roll-up-Automatik» anschaffen. Kostet etwa 145 Franken, eine normale Aufbewahrungsvorrichtung samt Gartenschlauch, solide, praktisch, funktional. Nicht zum Verlieben. Aber genau das will sich der Kunde von Garden Glory.
Stil
Er hängt sein Herz an «Candy Crush», «Caribbean Kiss» oder «Gold Digger», an sich stinknormale Gartenschläuche, aber in Pink, Türkis oder Gold und erklärtermassen gehobenen ästhetischen Ansprüchen genügend. Preis: 110 Euro, und wenns geht, leistet man sich noch eine glamouröse Aufsatzdüse im Leoparden-Look dazu.
Erfolg
Die Schwedin Linda Brattlöf gründete Garden Glory 2011. Sie hatte ein Haus mit Garten bezogen und sich über hässliches Gartengerät geärgert. Ihre Idee, banale Schaufeln und Schläuche mit «Eleganz und Raffinesse» zu verkaufen und sie im Internet nach Fashion-Magazin-Manier zu inszenieren, war genial. Der Laden läuft wie verrückt.
Modelle
Auf der anderen Seite versorgen seit dem vergangenen Jahr die Deutschen Werner Lippert und Petra Wenzel die eher biedere Cottage-Stil-Szene mit ihrem Shop The Golden Rabbit – der erste Concept Store for Garden Lovers. Das Angebot umfasst 200 sorgfältig auf «Klassiker» getrimmte Produkte, eine Auswahl aus allem, was bei den Urban-Gardening-Leuten gerade hip ist: Werkzeug aus Kleinstmanufakturen, Grabmesser wie das japanische Statusmodell «Hori Hori», Premium-Spaten der trendigen Firma Sneeboer, Arbeitsoveralls, die Modellen aus den 50er-Jahren nachgeschneidert wurden. Samen und Zwiebeln sind natürlich korrekt bio-zertifiziert.