Cyclocross- und Gravelbikes erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Das hat auch Specialized erkannt und schickt mit dem neuen Diverge einen Alleskönner ins Rennen. Das Rad soll sowohl für Strasse als auch Wald- und Kieswege geeignet sein. Ein im Steuerrohr untergebrachter Dämpfer mit 20 Millimeter Federweg sorgt für mehr Speed, Kontrolle und Komfort, wenns ruppig wird. Die «Open Road» Geometrie soll dank niedrigem Tretlager und kurzem Hinterbau hohe Agilität und Top-Kurvenlage auf Schotter schaffen.
Während die Rahmen der günstigen Einsteiger-Modelle aus Aluminium sind, wiegt der Karbon-Rahmen bei der teuersten Ausführung weniger als ein Kilogramm. Die 38 Millimeter breiten Reifen sind ideal für gemischtes Terrain und lassen sich auch schlauchlos fahren, was Abrollverhalten und Pannenschutz weiter optimiert. Wer will, kann auf dem Diverge bis 43 Millimeter breite Gummis montieren. Ein echter Abenteuer-Bolide für alle Fälle, den es erstmalig als Damen- und Herren-Varianten gibt.