Ein Traum für Zugfans
Die Brienz-Rothorn-Bahn wird 125

Die traditionsreichen Dampfloks standen mehrmals kurz vor dem Aus. Dennoch feiert man dank beherztem Engagement in Brienz BE dieses Jahr Geburtstag. Zur Feier des runden Geburtstags gibt’s ein tolles Sonderangebot.
Publiziert: 02.10.2017 um 12:05 Uhr
|
Aktualisiert: 27.09.2019 um 15:44 Uhr
Nostalgisch: Eine Fahrt auf das Brienzer Rothorn mit der Dampflok ist ein Muss für Bahnfans.
Foto: ZVG
Samuel Schumacher

Die einzige regelmässig verkehrende Dampfloki der Schweiz feiert Geburtstag – und was für einen! Die Brienz-Rothorn-Bahn wird in diesem Jahr 125. Dass das traditionsreiche rote Bähnli so lange durchhielt, gleicht eigentlich einem kleinen Wunder.

1892 eröffneten die Brienzer ihr rotes Wunder hinauf auf das 2244 Meter hohe Rothorn. Dass man direkt von den Ufern des Brienzersees bequem und ohne einen Finger zu rühren hinauf auf den imposanten Berg tickern konnte, das war in der damaligen Zeit eine Sensation.

Der Bau der Bahn war eine grosse Leistung

Mehr als 600 Bauarbeiter waren beim Bau der Bahn dabei. Viele von ihnen stammten aus Italien, waren in Brienz aber derart angesehen, dass die Wirtin im «Steinbock» ihnen – so munkelt man – den Rotwein zum viel niedrigeren Einheimischen-Tarif ausschenkte.

Wie dem auch sei: Die Arbeiter stellten die Bahn in Rekordtempo fertig. Mussten sie auch. Schliesslich ritten die Innerschweizer Touristiker damals seit Jahren auf einer Erfolgswelle mit der 1871 eingeweihten Vitznau-Rigi-Bahn. Und Brienz wollte den Anschluss nicht verpassen.

Aller Anfang ist schwer

Ganz so geschmiert wie geplant verlief die Sache mit dem roten Brienzer Wunder dann aber doch nicht. 1898, sechs Jahre nach der Eröffnung, beförderte die Bahn immer noch nur 5293 Fahrgäste. Zum Vergleich: Die Vitznau-Rigi-Bahn verkaufte in jenem Jahr fast 120‘000 Tickets.

Im Ersten Weltkrieg wurde die Brienz-Rothorn-Bahn dann vorübergehend ganz eingestellt. Und als man die Bahn nach dem Krieg wieder in Betrieb nehmen und modernisieren wollte, fehlte das Geld, um die alte Loks auf den neuesten Stand zu bringen. Anders als geplant wurde die Bahn deshalb nie elektrifiziert.

Bis heute fahren die Lokomotiven aus drei verschiedenen Baugenerationen noch immer mit Kohle und Diesel. Auf einer Fahrt verpufft jede Lok rund 2000 Liter Wasser und 300 Kilo Kohle.

Gut zu wissen

Anreise

 Mit dem Zug nach Brienz. Die Talstation der Rothorn-Bahn befindet sich unmittelbar beim Bahnhof.

Jubiläumsangebot

Für 100 Franken gehts aufs Rothorn, inklusive Cüpli, Übernachtung und Zmorge (Montags bis Donnerstags). Normalpreis mit Halbtax retour: Erwachsene 44 Franken.

Informationen

www.brienz-rothorn-bahn.ch

Anreise

 Mit dem Zug nach Brienz. Die Talstation der Rothorn-Bahn befindet sich unmittelbar beim Bahnhof.

Jubiläumsangebot

Für 100 Franken gehts aufs Rothorn, inklusive Cüpli, Übernachtung und Zmorge (Montags bis Donnerstags). Normalpreis mit Halbtax retour: Erwachsene 44 Franken.

Informationen

www.brienz-rothorn-bahn.ch

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?