Die Brienz-Rothorn-Bahn ist ein Unikum in der Schweiz. Fast, zumindest. Neben der Furka-Bergstrecke ist die 1892 eingeweihte Zahnradbahn nämlich die einzige planmässige Dampfbahn der Schweiz. Von Mai bis Oktober bringt sie aussichtshungrige Ausflügler von Brienz hinauf aufs Rothorn. Die 7,6-Kilometer-lange Bahnstrecke überwindet dabei Stellen mit bis zu 25 Prozent Steigung. Ein wahres Vergnügen für eingefleischte Bahnfans.
Im Führerstand mitfahren
Doch Achtung, es kommt noch besser: Für 349 Franken kann man sich nämlich auf Voranmeldung vorne in den Führerstand setzen und für rund eine Stunde die Rolle des Dampflok-Führers übernehmen (unter kundiger Anleitung, natürlich). Auf der Führerstandsfahrt ist man hautnah dabei, wenn die ölbefeuerte Lokomotive für den Einsatz vorbereitet wird.
Man erfährt alles, was es punkto Technik und Geschichte zur Brienz-Rothorn-Bahn zu wissen gibt. Und man ist natürlich live dabei, wenn die Bahn mit Pfaus und Braus in die steilen Bergpassagen aufbricht und in rund einer Stunde das Rothorn erreicht. Da schlägt jedes «Dampfherz» höher.
Dass dieses Erlebnis heute überhaupt möglich ist, ist nicht selbstverständlich. Die Brienz-Rothorn-Bahn, die 1890 von deutschen Ingenieur Alexander Lindner «erfunden» und vom Lenzburger Baumeister Theodor Bertschinger geplant wurde, wurde bereits 1914 beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs wieder eingestellt. Ab 1931 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Und weil sich die Betreiber die Elektrifizierung der Strecke nicht leisten konnten, bleib die alte Bahn in der Dampftechnik stecken. Ein Glück für Bähnlerfans.
Informationen
Anreise: Mit der Bahn bis nach Brienz. Die BRB-Talstation befindet sich gleich gegenüber dem Bahnhof der Zentralbahn.
Daten: Auf Anmeldung. Je nach Buchungsstand ist der Treffpunkt entweder um 08.30 Uhr oder dann um 13 Uhr. Abfahrt jeweils eine Stunde später.
Preis: Führerstandsfahrten bietet die BRB ab 349 CHF an.
Infos: www.brienz-rothorn-bahn.ch