71 und kein bisschen greise: Die britische Kult-Designerin Vivienne Westwood zieht bei der Fashion-Week in London einmal mehr alle Register. Ihre Models schickt sie in Kreationen und mit Frisuren auf den Laufsteg, die von den 50er-Jahren inspiriert sind. Aufgepeppt wird das Ganze durch bunte Model-Gesichter – Pop-Art-Guru Andy Warhol lässt grüssen.
Frau Westwood selbst gerät beim Finale auf einer Treppe beinahe ins Stolpern. Schuld ist der überdimensionierte Umhang, in den sie sich gehüllt hat. Der entpuppt sich als Transparent, das die Modeschöpferin mit Hilfe ihrer Models ausrollt. Die Botschaft: Climate Revolution – Klima-Revolution.
Die gleiche Message ist auch auf dem T-Shirt der Designerin Programm – und in den Interviews, die sie gibt. «Ich versuche, nichts zu verschwenden und mich auf Qualität statt Quantität zu konzentrieren. Meine Botschaft ist: Kauf weniger, wähle gut, schau, dass es lange hält.»
Ein paar Worte wert ist auch das, was Vivienne Westwood bei ihrem Auftritt untenherum so präsentiert. Die einstige «Queen of Punk» macht den Catwalk nämlich in Unterhosen unsicher. Darüber trägt sie eine gepunktete Strumpfhose. Abgerundet wird der Look von Plateau-Sandalen, in denen sie etwa so elegant gehen kann wie ein Elefant in Stöckelschuhen. Das kann sich auch nur eine Legende erlauben. (gsc)