Das schnellste und technisch fortschrittlichste Triathlon-Zeitfahrrad aller Zeiten soll es sein, das Cervélo P5X. Wenn man das Teil, das schon fast nicht mehr wie ein Velo aussieht, anschaut, glaubt man das gerne. Fortschritt ist schon fast untertrieben, denn da fehlen bereits auf den ersten Blick Teile, die wir fast seit der Erfindung des Zweirads kennen.
Sattelohr und Kettenstrebe sucht man vergebens. Der Sattel klemmt am Oberrohr fest. Verzögert wird der kanadische Karbon-Bolide mit Scheibenbremsen. Platz für Znüni und Zmittag, oder eben für die 180 Kilometer Langdistanz, bieten die grosszügigen, ebenfalls ins Aerodynamik-Paket eingebundenen Boxen auf dem Oberrohr und über dem Tretlager.
Eine weitere Box im Unterrohr dient als Stauraum für Werkzeug und Ersatzschlauch. Zwei Ausstattungsvarianten stehen zur Auswahl. Die günstigere kostet schlappe 12'000 Franken und spart gegenüber der 15'000-Franken-Version vor allem bei der Schaltgruppe und den Laufrädern.