«Eine Familie bedankte sich sogar mit einem Brief»
Ex-Autoverkäufer Rinaldo Linder verkauft jetzt Auto-Abos

Er war einer der Ersten, die sich gegen den Verkauf von Neuwagen und Leasingverträge entschieden hatten: Rinaldo Linder verhilft Kundinnen und Kunden heute bei der richtigen Wahl ihres neuen Autos im Abo von Carvolution.
Publiziert: 07.04.2021 um 16:47 Uhr
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Aktualisiert: 08.04.2021 um 09:46 Uhr
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Carvolution-Mitarbeiter Rinaldo Linder in der Halle des Berner Start-ups in Bannwil BE.
Foto: Thomas Lüthi
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Jahrelang bestimmten der klassische Autoverkauf und Leasingverträge das Leben von Rinaldo Linder – bis er vom neuen Auto-Abo-Konzept des Berner Unternehmens Carvolution erfuhr. Er entschied sich für den Wechsel und das Abenteuer Start-up – und hat es bis heute nicht bereut. Nun steht Rinaldo Linder für das Auto-Abo-System ein, das eine grosse Einfachheit, Flexibilität und tiefere Gesamtkosten vereint. Er ist überzeugt, dass das klassische Leasing und der Neuwagenkauf in Zukunft immer mehr in den Hintergrund rücken werden. Im Interview spricht der 34-Jährige über seinen Job, was ihn herausfordert und was ihn zufrieden macht.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.

Rinaldo Linder, Sie waren früher klassischer Autoverkäufer. Wie kams zum Wechsel zu Carvolution?

Rinaldo Linder: Adrian Boss, Mitbegründer von Carvolution, kam kurz nach der Gründung der Firma auf mich zu. Ich war damals im klassischen Autovertrieb tätig. Doch als ich vom Auto-Abo und Carvolution gehört habe, war mir klar, dass ich vielen Leuten mit einem Auto-Abo eine viel bessere Lösung bieten kann als mit einem klassischen Leasing oder Neuwagenkauf. Mir persönlich ist es sehr wichtig, zu 100 Prozent hinter dem zu stehen, was ich den Leuten empfehle. Deshalb fiel mir der Wechsel zu Carvolution leicht.

Was spricht Sie bei Carvolution am meisten an?

Bei der Entwicklung des Auto-Abo-Konzepts haben wir uns bei Carvolution die Frage gestellt: Was brauchen die Leute wirklich? Wie erleichtern wir ihr Leben? So haben wir heute die Möglichkeit, eine flexible Lösung für ein eigenes Auto zu bieten, bei dem man die volle Kostentransparenz und vor allem tiefe Gesamtkosten hat. Die Gesamtkosten sind beim klassischen Verkauf oder bei einem Leasing selten das Thema, doch genau die sind für die Leute relevant, denn diese müssen ins Budget passen. Beim Auto im Abo weiss ich, dass die Leute alle Kosten kennen, kein finanzielles Risiko tragen und auch keine bösen Überraschungen haben werden. Das, kombiniert mit der Flexibilität, ist wohl das, was mich bei Carvolution am meisten anspricht.

Was sind Ihre Aufgaben?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Doch im Kern geht es darum, für Kundinnen und Kunden das passende Auto mit der richtigen Abo-Konfiguration zu finden. Dies mache ich meist telefonisch, aber teilweise auch bei Auto-Besichtigungen direkt in Bannwil vor Ort. Was viele nicht wissen, ist, dass wir auch aktiv beim Verkauf des alten Autos helfen. Ich weiss, wie mühsam es sein kann, einen Gebrauchtwagen zu verkaufen, und wie sehr die Leute es schätzen, wenn man ihnen diese Aufgabe abnimmt. Die anderen Auto-Abo-Berater und ich sind aber auch wichtige Schnittpunkte zwischen Kundinnen und Kunden und der Produktentwicklung. Kunden-Feedbacks und Anregungen sind zentral für uns, denn nur so können wir Carvolution in die richtige Richtung weiterentwickeln und sicherstellen, dass wir den Kundenfokus nicht aus den Augen verlieren.

Foto: Thomas Lüthi

Was waren früher als Autoverkäufer Ihre grössten Herausforderungen?

Die Leute haben Plakate gesehen mit Leasingangeboten und sind mit der Erwartung gekommen, dass die dort angepriesenen Kosten der Realität entsprechen. Doch sobald ich das Auto vom Leasingplakat mit der entsprechenden Ausstattung, der richtigen Kilometerzahl und einer realistischen Anzahlung kalkuliert hatte, war die Enttäuschung oft gross, weil die Kosten dann gute 300 bis 400 Franken über denjenigen auf dem Leasingplakat waren. Das Erklären von Finanzierungen war und ist auch heute noch eine grosse Herausforderung. Weiter habe ich früher nur eine bestimmte Marke verkauft. Heute kann ich gezielter auf die Bedürfnisse der Leute eingehen.

Was sind jetzt Ihre grössten Herausforderungen?

Als Autoexperte weiss ich, was ein Auto kostet. Also nicht nur das Auto, sondern eben auch die Versicherung, die Steuern, die Bereifung und alles andere. Früher musste ich einfach die Finanzierung aufzeigen, und um den Rest mussten sich die Kunden selber kümmern. Bei Carvolution zeige ich die Gesamtkosten-Rechnung des Autos auf. Das ist etwas anspruchsvoller, aber ich weiss, dass es mir die Leute später danken, wenn sie sehen, wie viel sie sparen können. Aber wir haben sehr hilfreiche Tools, wie etwa den Kostenrechner oder das Quiz. Das hilft den Leuten, sich mit dem Konzept vertraut zu machen und die Kosten richtig zu berechnen. Eine weitere Herausforderung ist, dass viele immer den Haken an Carvolution und dem Auto-Abo suchen. Okay, man kann sein Auto nicht selber konfigurieren, aber bei über 30 Modellen diverser Marken finden die meisten etwas Passendes. Bei Carvolution kommt es teilweise auch vor, dass ein Auto irgendwann ausverkauft ist. Deshalb rate ich den Leuten, das Fahrzeug frühzeitig anzufragen.

Warum glauben Sie ans Auto-Abo?

Das wird definitiv die Zukunft sein. Ich bin überzeugt, dass es den klassischen Autoverkauf nicht mehr lange geben wird – weil die Leute immer flexibler sein wollen und nicht mehr wie vor 30 Jahren ein Leben lang derselben Marke treu bleiben. Man sieht auch bereits die ersten Hersteller, die komplett auf Showrooms verzichten. Es verändert sich ganz viel. Am erfolgreichen Beispiel von Tesla oder ID’s von VW sieht man, dass es bei der Ausstattung gar nicht so viele Möglichkeiten braucht, denn dies rückt bei den Alltagsautos immer mehr in den Hintergrund. Auch der digitale Aspekt spielt eine grosse Rolle: Wir sind es uns heute gewohnt, alles über eine App regeln zu können, so wie dies auch bei Carvolution möglich ist. Diese Entwicklungen zeigen alle in Richtung Auto-Abo.

Was macht Ihnen am Job besonders Spass?

Besonders Spass macht mir der Kundenkontakt. Obwohl er meist telefonisch, via Whatsapp oder Mail über die Bühne geht, kann ich sehr gute Kundenbeziehungen aufbauen. Weiter erhalten ich und das gesamte Team unglaublich viele Rückmeldungen. Wenn wir sehen, wie viel Freude die Leute an Carvolution, dem Konzept und ihrem neuen Auto haben, dann freut uns das sehr. Das zeigt uns auch, dass wir einen guten Job machen und den Leuten wirklich eine gute Lösung bieten.

Haben Sie ein Beispiel?

Kürzlich kam ein handgeschriebener Brief, in dem sich eine Familie bedankte und zeigte, was sie mit dem gesparten Geld jetzt macht. Das erhöht den Spass bei der Arbeit und gibt sehr viel Wertschätzung!

Wie sehen Sie sich in fünf Jahren?

Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Aber ich hoffe, dass ich dann noch immer mit dem Carvolution-Team Vollgas geben kann und wir noch mehr Kundinnen und Kunden zu ihrem neuen Auto im Abo verhelfen können. Persönlich schätze ich es sehr, dass wir alle aktiv mitwirken und so eine schnelle und gute Weiterentwicklung sichern können.

Was fahren Sie privat für ein Auto, was ist Ihnen da alles wichtig?

Ich fahre die unterschiedlichsten Autos von Carvolution. Bei rund 30 Modellen diverser Marken wechsle ich das Auto somit relativ oft. Denn nur so kann ich die Fragen der Interessentinnen und Interessenten aus erster Hand beantworten. Da ich im Gegensatz zu früher heute mit sehr vielen diversen Marken zu tun habe, ist es wichtig, die Autos sehr gut zu kennen. Besonders wichtig ist mir bei einem Auto ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – und da ich meist alleine im Auto unterwegs bin, muss es kein riesiges Auto sein.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind redaktionell aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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