VW hat dem Golf GTI mit dem neuen GTI TCR einen Nachbrenner verpasst. Damit kommt der Freizeitsportler in Schlagdistanz zum stärkeren Bruder Golf R. Vor allem aber ist der neue TCR mit 290 PS und ab 45'950 Franken das Schnäppchen unter den Sport-Gölfen. Für 2250 Franken Aufpreis gegenüber dem GTI Performance gibt es 45 zusätzliche PS. Gleichzeitig kostet der Golf R 5900 Franken mehr als der TCR, bietet aber «nur» 20 zusätzliche PS. Allerdings verfügt der Golf R auch über Allrad, während die GTIs ihre Power nur über die Vorderräder auf die Strasse bringen.
Die TCR-Optik
Wie der Name schon verrät, leitet sich der neuste Sportgolf vom 350 PS starken Rennwagen der TCR-Serie ab. Die Strassenversion sieht allerdings nicht ganz so extrem aus wie das Renngerät, und die optischen Unterschiede zum normalen GTI sind eher bescheiden. Die Front hat einen hochglänzenden schwarzen Splitter als zusätzlichen Frontspoiler bekommen. Dazu gibts ebenfalls schwarzglänzende Schwelleraufsätze an den Flanken und einen in der gleichen Farbe ausgeführten Diffusor am Heck. Oben als Abschluss der Dachkante prangt ein ebenso schwarzer Spoiler. Innen findet sich eine rote 12-Uhr-Markierung am Lenkrad als Zitat aus dem Rennsport.
Das TCR-Gefühl
Ein Prachtstück dagegen ist der Motor. Der Zweiliter-Turbobenziner leistet 290 PS und 380 Nm. Um mit der Hitze klar zu kommen, hat der Motor im Golf GTI TCR vorne zwei zusätzliche Wasserkühler. Der Fahrspass ist entsprechend. Das serienmässige Doppelkupplungsgetriebe zieht gnadenlos durch und sorgt für ein Beschleunigungsgefühl, das man sonst eigentlich nur aus Elektroautos kennt. Von 100 auf 200 km/h beschleunigen? Der Golf zieht in einem Rutsch durch. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt er lediglich 5,6 Sekunden.
Das TCR-Leben
Eine Differenzialsperre bringt die Antriebskräfte mit optimaler Traktion auf die Strasse. Entsprechend entspannt arbeitet die direkte und präzise Lenkung. Vier Fahrprogramme sorgen für eine perfekte Spreizung zwischen Alltag und Wochenendausflug auf der Nürburgring-Nordschleife. Der Werksverbrauch von 6,7 Litern dürfte bei artgerechter Haltung allerdings bald Makulatur sein. Der neue Golf GTI TCR rollt im März ab 45'950 Franken in die Schweiz – und dürfte noch fast zwei Jahre lang das GTI-Mass aller Dinge bleiben, da die GTI-Version des im Herbst startenden Golf VIII voraussichtlich erst Ende 2020 folgt.