HiTec Eco-Car von Galaxus
Aus dem Netz ans Netz

Das HiTec Eco-Car kann man beim Online-Riesen Galaxus bestellen. Doch was kann der zweiplätzige Elektroflitzer aus dem Internet? BLICK hats getestet.
Publiziert: 27.06.2018 um 18:04 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 02:05 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
Aus dem Netz ans Netz
2:29
BLICK fährt das Galaxus-Auto HiTec Eco-Car:Aus dem Netz ans Netz
Jürg A. Stettler und Martin A. Bartholdi

Beim Online-Riesen Galaxus kann man fast alles kaufen – und jetzt auch Autos! Möglich machens die Brüder Peter (57) und Christian Matz (59). Sie lieferten einst Festplatten, Memory-Sticks und sogar E-Zigaretten an Grosskunden im Retailbereich. Vor rund 10 Jahren spezialisierten sich die Aargauer auf Photovoltaikanlagen und E-Mobilität. Ihre Firma Innomatec vertreibt unter anderem bis zu 40 km/h schnelle Elektro-Longboards sowie E-Roller. Und jetzt über Galaxus den 2,25 m langen und nur 1,29 m breiten Zweiplätzer Eco-Car. «Wir sind die ersten, die für ein Elektro-Kleinmotorfahrzeug die Strassenzulassung erhalten haben», erklärt Christian Matz stolz.

Die beiden Brüder Christian (r.) und Peter Matz importieren den elektrischen Cityflitzer HiTec Eco-Car aus China und verkaufen ihn über den Online-Riesen Galaxus.
Foto: Jürg A. Stettler

Ein Sparfuchs

Der E-Flitzer aus China mit dem an einen Jeep erinnernden Kühlergrill und LED-Leuchten soll nicht zum Tesla-Schreck werden. «Wir sprechen ganz andere Zielgruppen an: Sparfüchse, denn die Energie für 100 km kostet nur einen Franken», erklärt Peter Matz, «ältere Leute, die das Auto wegen toller Rundumsicht schätzen oder solche, die einen preiswerten Zweitwagen suchen.»

1/23
HiTec Eco-Car
Foto: Jürg A. Stettler

Flotter Surri

Geliefert wird der Zweiplätzer allerdings nicht im Riesenkarton. Nach der Bestellung bei Galaxus meldet sich erst ein Versicherungsmakler. Ist der Wagen versichert, kümmern sich die Matz-Brüder ums Einlösen und vereinbaren danach einen Liefertermin – sehr kundenfreundlich. Der Eco-Car bietet zwei Fahr-Modi, surrt erfreulich flott los und wird bis 80 km/h schnell. Das Minimobil mit maximal 670 kg Gewicht, 7,5-kW-E-Motor (10 PS) und Blei-Gel-Batterie – «Ein Lithium-Ionen-Akku wäre viel teurer und bietet nur 30 Prozent mehr Leistung», so Peter Matz – gibts in der Schweiz nur mit Vollausstattung ab 12'900 Franken.

Im 130 Liter grossen Kofferraum haben drei Einkaufstüten Platz oder ein Getränke-Harass.
Foto: Jürg A. Stettler

Einfach und clever

Cool: Sogar Navigation, Rückfahrkamera, Freisprechanlage und elektrische Fensterheber sind mit an Bord! Clever ist auch der umklappbare Beifahrersitz für mehr Stauraum. Aufgeladen werden kann der Eco-Car an jeder 230-Volt-Steckdose. Und damit trotz 120 Kilometer Maximal-Reichweite niemand liegen bleibt, wird eine 10-Meter-Kabelrolle mitgeliefert.

Das Mutlimediasystem bietet mit Navi, Rückfahrkamera oder Freisprechanlage alles, was heute gefragt ist.
Foto: Jürg A. Stettler

Zudem planen die Matz-Brüder eine Programmerweiterung. «Wir wollen bald einen Pick-up sowie eine geschlossene Variante lancieren», erklärt Innomatec-CEO Christian Matz.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
HiTec Eco-Car

Motor E-Motor, 10 PS, Heck
Fahrleistungen 0 bis 50 km/h ca. 5 s, Spitze 80 km/h
Masse L/B/H 2,25/1,29/1,57 m, 670 kg, Laderaum 130 l
Batterie 72-Volt-Blei-Gel, Reichweite 120 km,
Ausweiskategorie min. B oder B1,
Listenpreis Ab 12'900 Fr.

Motor E-Motor, 10 PS, Heck
Fahrleistungen 0 bis 50 km/h ca. 5 s, Spitze 80 km/h
Masse L/B/H 2,25/1,29/1,57 m, 670 kg, Laderaum 130 l
Batterie 72-Volt-Blei-Gel, Reichweite 120 km,
Ausweiskategorie min. B oder B1,
Listenpreis Ab 12'900 Fr.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?