Toyota Corolla 1.8 TS Compressor
Überzüchteter Biedermann

Jörg Wissmann
Getunter Motor, breite Reifen, markante Spoiler: Mit dem Corolla 1.8 TS Compressor will Toyota die GTI-Klasse aufmischen.

VW Golf GTI, Ford Focus RS, Honda Civic Type R, Opel Astra OPC: Kein grosser Hersteller, der in der Kompaktklasse kein Sportmodell mit mindestens 200 PS offeriert. Nur Toyota hinkte mit dem 192 PS «schwachen» Corolla 1.8 TS etwas hinterher. Nun kontert die deutsche Toyota Motorsport GmbH mit dem auf 1000 Stück limitierten Corolla 1.8 TS Compressor.

Der leistet 225 PS – jedenfalls auf dem Papier. Im Fahrbetrieb fragt man sich jedoch bald, wo sich die verstecken. Zu wenig kräftig schiebt der 16-V-Motor an, zu schwerfällig dreht er in jene Höhen, in denen effektiv Power lauert. Zudem stört die unharmonische Gasannahme. Versöhnlicher stimmt uns das Fahrgefühl: Die Lenkung wirkt agil, das Sportfahrwerk federt straff, der Auspuff tönt schon fast etwas zu kernig. Und die verstärkte Bremsanlage packt ebenfalls kräftig zu.

FAZIT 120 Stück der Compressor-Corolla kommen in die Schweiz. Jeder kostet 14 100 Franken mehr als ein normaler Toyota Corolla TS. Wir finden: Viel Geld für ein wenig Mehr an Sportlichkeit.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
STECKBRIEF
Toyota Corolla 1.8 TS Compressor
ANTRIEB: 1,8-Liter-4-Zylinder, 225 PS. Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung.
FAHRLEISTUNGEN: 0-100 km/h in 6,9 s, Spitze 235 km/h.
KAROSSERIE: 4 Türen, 5 Plätze, Länge 4,18, Breite 1,71, Höhe 1,49 m.
TESTVERBRAUCH: 11,5 l/100 km, Energieeffizienz E.
AUSSTATTUNG: 17-Zoll-Aluräder, Sportauspuff, Sportfahrwerk, Multifunktionslenkrad, Front- und Dachspoiler, ABS, VSC, 8 Airbags, aktive Nackenstützen vorne, Klimaautomatik, u.a.
PREIS: ab 49250 Franken.

Toyota Corolla 1.8 TS Compressor
ANTRIEB: 1,8-Liter-4-Zylinder, 225 PS. Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung.
FAHRLEISTUNGEN: 0-100 km/h in 6,9 s, Spitze 235 km/h.
KAROSSERIE: 4 Türen, 5 Plätze, Länge 4,18, Breite 1,71, Höhe 1,49 m.
TESTVERBRAUCH: 11,5 l/100 km, Energieeffizienz E.
AUSSTATTUNG: 17-Zoll-Aluräder, Sportauspuff, Sportfahrwerk, Multifunktionslenkrad, Front- und Dachspoiler, ABS, VSC, 8 Airbags, aktive Nackenstützen vorne, Klimaautomatik, u.a.
PREIS: ab 49250 Franken.

Heiss diskutiert
    Meistgelesen