Hier kracht ein Auto in einen E-Bike-Fahrer
0:30
Zu Testzwecken:Hier kracht ein Auto in einen E-Bike-Fahrer

Crashtest zeigt:
So gefährlich ist der tote Winkel für Velofahrer

Velos und E-Bikes werden immer zahlreicher auf unseren Strassen. Dabei häufen sich besonders Unfälle mit den schnelleren E-Bikes. Wie Auto-, LKW- und Velo-Fahrer in der Praxis Unfälle verhindern können, zeigen zwei Crashtests.
Publiziert: 09.07.2021 um 17:14 Uhr
|
Aktualisiert: 22.02.2022 um 16:53 Uhr
1/20
Gestern demonstrierte die Baloise Versicherung im Dynamic Test Center in Vauffelin, was passiert ...
Foto: sean missuk
Raoul Schwinnen

Im Strassenverkehr treffen wir unterschiedlich grosse und starke Teilnehmer an. Vom Kind auf dem Schulweg bis zum schweren Lastwagen, der unter Zeitdruck seine Fracht ausliefern muss. Dabei kommt es immer wieder zu tragischen Unfällen, weil LKW-Fahrer Fussgänger oder Velos beim Abbiegen im toten Winkel übersehen. Über welch schlechte Karten Velo-Fahrerinnen und E-Biker verfügen, wenn sie im Strassenverkehr übersehen werden, demonstrierte im Sommer 2021 die Baloise Versicherung im Dynamic Test Center DTC in Vauffelin BE bei zwei Crashtests.

Erstes Beispiel: Ein Auto und ein E-Bike fahren an einer Verzweigung im spitzen Winkel aufeinander zu. Der Autofahrer schätzt das Tempo der nahenden E-Bikerin falsch ein – es kracht. «Auf den ersten, schnellen Blick erkennt man als Autofahrer oft nicht, dass es sich beim nahenden Velo um ein E-Bike handelt. Wir schätzen aus unserer Erfahrung oft das Tempo eines herkömmlichen Velos ein und sind dann überrascht, wie schnell uns das Bike erreicht», so Marius Bloch vom Dynamic Test Center.

Rolf Thommen, Leiter Verkehrspolizei Basel-Stadt, gibt zu, dass es in solchen Fällen mit eingeschränkter Visibilität für Autofahrer schwierig ist, das Tempo von Velofahrern richtig einzuschätzen. Für Autofahrer gilt deshalb im Zweifelsfall: Besser geduldig warten, statt noch schnell vor dem Bike über die Kreuzung fahren.

Gefahr durch toten Winkel bei LKWs

Der zweite Crash zeigt die Problematik des toten Winkels bei LKWs auf. Leider ebenfalls eine häufige Unfallursache. Bei der Simulation fährt ein Velofahrer mit 25 km/h rechts am Truck vorbei und befindet sich so in dessen toten Winkel. Im selben Moment biegt der LKW nach rechts ab und erfasst den Biker. «Bei einem solchen Szenario würde der Velofahrer den Unfall vermutlich nicht überleben», kommentiert Markus Muser von der Arbeitsgruppe für Unfallmechanik die Situation.

«Es gibt zwar inzwischen Totwinkelwarner für PW und LKW, nur sind leider längst nicht alle Fahrzeuge damit ausgerüstet. Deshalb gilt als Velofahrer oder Fussgänger: Besser davon ausgehen, dass der Fahrer einen nicht sehen kann und vorsichtig sein», empfiehlt Daniel Junker, Leiter Fahrzeugexperten bei der Baloise.

Abschliessend fasst Junker zusammen: «Wir hoffen, dass wir mit unseren beiden Tests einige Verkehrsteilnehmende im Umgang mit E-Bikes etwas sensibilisieren konnten.» Tatsächlich stimmen die Fotos und das Video zu den Crashs nachdenklich.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?