Die Zahlen sind beeindruckend: Alleine 2018 hat die BMW Group als Elektro-Pionier – seit 2013! – unter den etablierten Premiumherstellern weltweit 140'000 elektrifizierte Fahrzeuge auf die Strassen gebracht: über 38 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bis Ende 2019 wird das Angebot speziell durch Plug-in-Hybride nochmals ausgeweitet: Dann hat die BMW Group samt MINI bereits 12 elektrifizierte Modelle. Bis 2025 werden es mindestens 25 Fahrzeuge sein, darunter zahlreiche vollelektrische.
Ebenso wie die Zahl der Modelle für lokal emissionsfreie Fahrt ist auch deren Vielfalt einzigartig. Besonders hervorzuheben sind die erst im Frühjahr enthüllten neuen Plug-in-Hybride. Die Palette umfasst damit nun Sports Activity Vehicles wie den BMW X3 xDrive30e oder den BMW X5 xDrive45e, Limousinen wie den BMW 330e, BMW 530e xDrive oder BMW 745Le xDrive oder Sportwagen wie den BMW i8 – und die neue Batterie-Technologie sorgt auch bei bewährten Modellen wie dem BMW 225xe Active Tourer für mehr Autonomie im flüsterleisen und ebenso verbrauchs- wie kostensparenden Elektromodus.
Auf dem Weg in die Zukunft überbrückt BMW auch die vermeintlich unabdingbare Trennung zwischen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einer- und Fahrzeugen mit Elektromotor andererseits. Das Musterbeispiel hierfür ist der BMW X3. Er bleibt auch künftig mit Benzin- und Dieselmotoren verfügbar, startet jedoch ab Dezember 2019 zudem als Plug-in-Hybrid für emissionsfreie Kurzstrecken bei voller Autonomie auf Reisen – und kommt zudem schon 2020 als vollelektrischer BMW iX3.
Über 600 Kilometer elektrische Reichweite: BMW i4 und BMW iNEXT schlagen damit ab 2021 ein neues Kapitel auf. Aber nicht nur sie: Der BMW iX3 kommt bereits Ende 2019 auf über 400 Kilometer, und die neuen Plug-in-Hybride erreichen E-Reichweiten von bis zu rund 80 Kilometern (BMW X5 xDrive45e). Von der neuen Batterietechnologie profitieren auch bestehende Modelle: Der BMW 225xe Active Tourer etwa legt um über 25 Prozent auf 57 Kilometer zu.
Über 600 Kilometer elektrische Reichweite: BMW i4 und BMW iNEXT schlagen damit ab 2021 ein neues Kapitel auf. Aber nicht nur sie: Der BMW iX3 kommt bereits Ende 2019 auf über 400 Kilometer, und die neuen Plug-in-Hybride erreichen E-Reichweiten von bis zu rund 80 Kilometern (BMW X5 xDrive45e). Von der neuen Batterietechnologie profitieren auch bestehende Modelle: Der BMW 225xe Active Tourer etwa legt um über 25 Prozent auf 57 Kilometer zu.
Doch nicht nur der iX3 dreht jüngst Erprobungsrunden im hohen Norden: Im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog gehörte die vergangene Wintersaison auch intensiven Tests mit zwei weiteren vollelektrischen Neuheiten. So erweitern der BMW i4 und der BMW iNEXT bereits 2021 das Portfolio vollelektrischer Fahrzeuge.
Alle drei tragen die BMW eDrive Technologie der fünften Generation, die unter anderem mit enormen Reichweiten (siehe links) besticht. Der BMW i4 wird als viertüriges Coupé der Premium-Mittelklasse besonders sportlich (0 bis 100 km/h in 4,0 Sekunden!) sein – und der BMW iNEXT als repräsentatives Sports Activity Vehicle besonders luxuriös. Der BMW iNEXT wird zugleich zum technologischen Flaggschiff, da er auch in Sachen Konnektivität und automatisiertes Fahren ganz neue Kapitel aufschlägt. Eines wird sich allerdings nicht ändern: Die «Freude am Fahren» bleibt garantiert.
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio