Warum sollen Autos autonom fahren?
Weil sie geteilt werden, sind sie billiger als eigene Autos. Sie werden effizienter genutzt – zu rund 80 Prozent des Tages und nicht nur je eine Stunde. Weil 90 Prozent der Unfälle aus menschlicher Unaufmerksamkeit verursacht werden, wird die Zahl sinken. Und der Verkehr in den Städten wird geringer. Städte sind sehr interessiert daran, denn sie wollen nicht emissionsfreie Autos – sie wollen gar keine Autos.
Werden alle Autos autonom sein?
Die Entwicklung wird schrittweise verlaufen. Vor 2050 sehe ich nicht, dass alle vollautonom fahren werden.
Wo werden wir uns chauffieren lassen können?
Zunächst auf ausgewählten Strassen in den Städten, wo die Infrastruktur – zum Beispiel Ampeln – autonome Autos unterstützen kann. Wenn man von A nach B fahren möchte und die Strecke wird als geeignet angesehen, wird uns die Mobilitäts-App ein autonomes Auto vorschlagen. Wenn nicht, wählen wir eins mit Fahrer.
Wie werden autonome Autos angetrieben?
Elektrisch natürlich. Die Antriebstechnik ist einfach, das Laden lässt sich in die Tagesstruktur der Autos einbauen.
Wird der Verkehr zunehmen, weil mehr Menschen autonom fahren können?
Auch Kinder oder Senioren, die den Führerschein schon abgegeben haben, werden autonome Autos nutzen. Aber wenn man sich im Schnitt zu zweit ein Auto teilt, wird das den Verkehr stark reduzieren.
Wie wollen Sie das nötige Vertrauen schaffen?
Das Vertrauen der Passagiere kommt schnell beim Ausprobieren. Aber wir brauchen eine Taste, mit der man einen Operator anrufen kann. Beispiel: Wenn das Auto zum Ausweichen eines Hindernisses eine durchgezogene Linie überfahren müsste, wird es stehenbleiben. Ein Operator kann das Auto ferngesteuert darum herumlenken. Und die künstliche Intelligenz muss das Verhalten der Menschen um das Auto herum voraussehen können.
Sind die Autos schon intelligent genug?
Sie lernen noch. Es wird sicher bis 2028 dauern, bis sie genug verstehen, um menschliche Aktionen vorhersagen zu können. Um diese Kompetenz herrscht ein harter Wettbewerb: Waymo als ein Unternehmen, das am autonomen Fahren forscht, hat aktuell zwei Jahre Vorsprung. Aber in China gibt es keine Hemmungen, die rund 200 Mio. Kameras in den Städten zu nutzen, um menschliches Verhalten im Verkehr zu studieren. China wird sehr schnell aufholen.
Werden Hersteller wie Renault weniger Autos verkaufen?
Zunächst schon. Aber intensiv genutzte autonome Autos müssen schneller ersetzt werden. Unser Geschäftsmodell wird sich aber auch ändern: Die mit den autonomen Autos gesammelten Daten werden wir für neue Dienstleistungsangebote nutzen und unser Geld anders verdienen. Deshalb will auch Google autonome Autos anbieten: Das Auto ist der einzige Raum, den Google noch nicht kontrolliert.
Wer trägt die Verantwortung bei einem Unfall?
Nicht der private Autobesitzer. Aus Kostengründen wird es noch lange dauern, bis sich Private autonome Autos überhaupt werden leisten können. Wir Hersteller werden die autonomen Flotten anbieten, die Verantwortung übernehmen und dazu mit der Versicherungsbranche verhandeln.
Werden meine Enkel noch den Führerschein machen?
Wenn ich meinen Job gut erledige: sicher nicht.