Weltpremiere: BMW 8er Coupé
Von 6er zu 8er

BMW legt die 8er-Serie als Nachfolger des 6er-Trios neu auf. Seine Premiere feiert der 8er als Coupé – und wie sichs für sportlichen Luxus gehört, anlässlich eines Rennens: den 24 Stunden von Le Mans.
Publiziert: 17.06.2018 um 09:24 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 19:55 Uhr
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BMW 8er Coupé
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Ausgerechnet beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (F) enthüllt BMW sein neuestes Luxuscoupé – denn der 8er bringt Technik von der Rennstrecke auf die Strasse. Der auf dem neuen Serien-8er basierende Rennwagen M8 GTE startete bereits letztes Jahr bei den 24 Stunden am Nürburgring (D) und im Januar in Daytona (USA). Auch dieser Anspruch sorgt für den Namenswechsel von 6er zu 8er.

Der doppelt aufgeladene Achtzylinder mit 4,4 Liter Hubraum bietet 530 PS und 750 Nm. Dazu gibts vorerst noch einen Diesel mit 320 PS und 680 Nm.
Foto: Werk

Deutlich schärfere Optik

Das 4,84 Meter lange 8er Coupé will ab November ein Mix aus Aston Martin DB11 und Mercedes S-Klasse Coupé sein und natürlich auch im Revier von Bentley Continental GT, Porsche 911er und Co. wildern. Dafür tritt es optisch deutlich schärfer als sein Vorgänger 6er auf. Flache Scheinwerfer, breite Niere, mächtige Lufteinlässe und kräftige Schultern – so ists mehr denn je auf Sportlichkeit getrimmt.

Zum sportlichen Auftritt gehört das scharfe Heck!
Foto: Werk

Zum Start zwei Kraftpakete

Dazu passen die Fahrleistungen des 4,4-Liter-Achtzylinder mit 530 PS und 750 Nm. Dieser Benziner schaffts in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und wird ebenso bei 250 km/h abgeriegelt wie der Diesel (320 PS, 680 Nm, 0-100 km/h 4,9 s). Der Benziner verbraucht 10,0, der Diesel knapp sechs Liter auf 100 Kilometer. Beiden gemein sind Achtgang-Automatik und Allrad. Ein M8 ist natürlich geplant, aber im Gegensatz zur Konkurrenz soll es keinen V12 geben. Das Serienfahrwerk kommt mit adaptiven Dämpfern (optional Wankstabilisierung). Der Benziner hat Sportbremen, Heckspoiler und Diffsperre.

Das Cockpit bietet digitale Instrumente und neben dem typischen Drehdrückschalter einen grossen Touchscreen fürs Multimediasystem.
Foto: Werk

Fürs Autoleben zu zweit

Im Cockpit setzt BMW auf das neue Multimedia-System mit 10,25-Zoll-Bildschirm für die digitalen Instrumente und 12,3-Zoll-Touchscreen fürs Infotainment. Schade: Die digitalen Armaturen haben im Gegensatz zur Konkurrenz keine variierbare Optik. Fahrer und Beifahrer sitzen superbequem, aber die Rücksitze sind klassenüblich eher für Kinder gemacht. Der 420 Liter grosse Kofferraum passt für die Liga der Luxuscoupés. Preise fürs neue 8er Coupé stehen noch nicht fest, dürften in Anbetracht der Konkurrenz aber bei knapp 130'000 Franken starten. 2019 folgen Cabrio und viertüriges Gran Coupé.

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