Alles neu bei Mitsubishi: Die Japaner krempeln ihre Modellpalette um. Den Anfang macht der Kompakt-SUV Eclipse Cross. Mit polarisierendem Design und neuer Technik soll der Fünftürer im Territorium von Nissan Juke und Toyota C-HR wildern. Ganz so progressiv wie diese zwei wirkt der keilförmige Mitsubishi allerdings nicht.
Hochwertig steuern
Dafür bietet der 4,40 Meter lange Eclipse Cross viel Platz im Innenraum. Trotz abfallender Dachlinie müssen die Passagiere hinten die Köpfe nicht einziehen. Die im Verhältnis 60:40 umklappbare Rückbank lässt sich auch längs um 20 Zentimeter verschieben. Die Sitze und das Cockpit wirken hochwertig. Man erfreut sich an kleinen Details, wie den Schaltwippen aus massivem Metall, die gut in der Hand liegen.
Angenehm fahren
Unter der Haube sitzt ein neu entwickelter 1,5 Liter Turbobenziner mit 163 PS. Dieser ist im Testwagen an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt. Dank des guten Drehmomentverlauf des Vierzylinders fährt sich der allradgetriebene Eclipse Cross sehr angenehm. Mit den Schaltwippen lassen sich Gangwechsel simulieren, falls es flotter vorwärts gehen soll. Zum Verkaufsstart in sechs Monaten gibts noch eine frontgetriebene Version mit 6-Gang-Handschaltung. Ein 2,2 Liter-Diesel mit 150 PS und 4x4 folgt 2018.