Mahindra Scorpio? Gut, kennen Sie diesen indischen SUV nicht! Laut NCAP-Crashtest senkt die viereinhalb Meter lange Blechkiste bei einem Unfall die Überlebenschancen der Insassen praktisch auf null. Crash-Resultat: keiner von fünf möglichen Sternen auf der Skala! Bewertet wurden der Insassen- und Fussgänger-Schutz sowie Assistenzsysteme.
Knautschzone? Fehlanzeige!
Mahindra produziert den Scorpio seit 2002 in Indien für Indien. Auch die neueste Modell-Generation verzichtet konsequent auf elementare Bauteile wie eine steife Sicherheitszelle oder Airbags. Wie das NCAP-Video zeigt, verkommt damit der gesamte SUV samt Insassen zur Knautschzone.
Sicherheit kostet
Trotz vollmundiger Werbung («stilvoll, komfortabel und mit grossartiger Technologie») ist der Mahindra Scorpio natürlich vor allem ein Preisdrücker. Dumm nur, dass Sicherheit eben Geld kostet und das dann eklatante Sicherheitsmängel mit sich bringt.
Die vollen fünf Sterne gabs bei SUV-Tests von NCAP übrigens aktuell für den Volvo XC90 und den kompakten Mercedes GLC. Fazit: Maximale Sicherheit gibts auch in Indien nicht umsonst.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen