Jaguar XE SV Project 8
Neuer Dampfhammer für die Mittelklasse

Jaguar fährt mit dem XE SV Project 8 den arrivierten Mittelklasse-Sportlern BMW M3/M4 und Mercedes AMG C63S in die Parade.
Publiziert: 23.08.2018 um 17:01 Uhr
|
Aktualisiert: 26.11.2018 um 16:31 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/23
Jaguar XE SV Project 8
Foto: Werk
Wolfgang Gomoll

Erst lächelten die Herrschaften bei M GmbH, Audi Sport und AMG – ausgerechnet Jaguar will die deutsche Sportliga in der Mittelklasse herausfordern. Und dann auch noch mit dem nicht gerade als besonders agil geltenden Modell XE. Doch als der XE SV Project 8 eine Zeit von 7:21,23 auf der Nürburgring-Nordschleife realisierte, entgleisen die Gesichtszüge der bislang so selbstsicheren Deutschen.

BMW M4 GTS schlagen

«Unser Ziel», so Jaguar-Techniker Phil Talboys, «war zunächst, den BMW M4 GTS zu schlagen. Als wir das schafften, wollten wir den Project 8 einfach so schnell als möglich machen.» Doch dazu nur den Fünfliter-V8-Kompressor-Dampfhammer mit 600 PS unter die Motorhaube und einen mächtigen Spoiler aufs Heck pflanzen reicht natürlich nicht. Das wusste man auch bei Jaguar.

Aufwendige Technik

Und so packten die Briten jede Menge Technik in ihre Sport-Limousine. So gibts zum Beispiel fürs Fahrwerk steifere Lager sowie Achsschenkel und Radlager aus Siliziumnitrid wie in der F1. Vorne arbeitet eine Doppelquerlenker- und hinten eine Integralachse – mit einem elektronisch geregelten Sperrdifferential und eigenem Ölkühler. «Wir wollen die Power des Autos über einen längeren Zeitraum gewährleisten – nicht nur für eine Runde», begründet Talboys.

Imposante Fahrleistungen

Die Fahrleistungen des perfekt ausbalancierten, aber 1745 Kilo schweren Allradlers sind beeindruckend: In 3,7 Sekunden gehts auf Tempo 100 und weiter bis 322 km/h Spitze. Dass eine solche Beschleunigungsorgie nicht ganz geräuschlos von statten geht, ist klar – und von den Entwicklern auch gewünscht. Nicht umsonst zucken die Köpfe der Passanten, wenn man mit dem Project 8 vorbei donnert. Im Innenraum bleibts aber erstaunlich leise.

Nur 300 Exemplare

Der Jaguar XE SV Project 8 wird bei Jaguar Special Vehicle Operations von Hand zusammengebaut. «Weil er zu breit für die normale Montagelinie im Stammwerk ist», verrät Talboys. Zudem musste auch der Vorderwagen um 1,4 Zentimeter verlängert werden und die Aerodynamikteile und Luftkanäle fordern ebenfalls ihren Tribut. Zum Schluss noch eine schlechte und eine gute Nachricht. Die schlechte: Nur 300 Stück des XE SV Project 8 werden gebaut, zum Stückpreis von 182‘000 Euro (ca. 220'000 Fr.). Und die gute Nachricht: Es soll noch einige Exemplare geben...

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?