Die Sales Managerin weiss, worauf es ankommt
Catrina findet das perfekte Auto für dich

Catrina Klee ist sie für Kundinnen und Kunden bei Carvolution die perfekte Partnerin, wenn es um Modellwahl und Konfiguration ihres Auto-Abos geht. Im Interview gewährt die Sales Managerin einen Blick hinter die Kulissen des Berner Start-ups.
Publiziert: 06.08.2022 um 01:37 Uhr
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Aktualisiert: 16.08.2022 um 13:38 Uhr
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Carvolution Sales Managerin Catrina Klee: «Es ist immer wieder spannend und lehrreich, das passende Fahrzeug für die Kundinnen und Kunden zu finden.»

Führte früher die Anschaffung eines neuen Autos über den Garagisten, geht auch das heutzutage online. Doch die Beratung bleibt wichtig. Denn neben Hubraum oder Verbrauch stellen sich für Autobesitzerinnen und Besitzer viele weitere Fragen. Das ist auch beim eigenen Auto im Abo nicht anders. Darum bietet Carvolution nicht nur eine grosse Auswahl an Marken, Modellen und Motorisierungen an, sondern hat ein motiviertes Team, das den Kundinnen und Kunden beratend zur Seite steht. Die 29-jährige Catrina Klee ist Sales Managerin und sagt, wie sie Interessierten helfen kann, das passende Auto zu finden.

Catrina, als Sales Managerin bei Carvolution stehst du täglich mit Kundinnen und Kunden in Kontakt. Was sind die häufigsten Fragen?
Meist wollen sie wissen, wie das Auto-Abo per se funktioniert. Aber viele sind auch an den Kosten interessiert. Potenzielle Kundinnen und Kunden schwanken in der Regel zwischen Kauf, Leasing oder einem Auto-Abo. Und da ein Auto zu einer grossen Haushaltsausgabe gehört, spielen die Kosten selbstverständlich eine wichtige Rolle. Die Preis-Thematik geht so weit, dass uns Interessentinnen und Interessenten ihre Leasingangebote schicken. Zum Teil, weil sie erstaunt sind, dass die Leasingrate allein höher ist als unser Abo-Preis. Oder weil sie meinen, die Leasingrate sei deutlich tiefer als unser monatlicher Fixpreis. Ich nehme mir dann gerne die Zeit, mit ihnen detailliert die Angebote zu vergleichen. Oft reicht es schon, die Anzahlung des Leasings zu reduzieren, um gleiche Ausgangsbedingungen mit dem Auto-Abo zu ermöglichen. Meist ist der Abo-Preis dann bereits deutlich günstiger als die Leasingrate. Zu erklären und bei der Gesamtkostenrechnung zu berücksichtigen, ist, dass bei Carvolution Versicherung, kantonale Einlösung, Steuern und mehr bereits inklusive sind, ist dann oft gar nicht mehr notwendig.

Was gibt es sonst noch für Fragen?
Häufig werden Fragen zur Carvolution-App gestellt. Oder ob sie ihr altes Auto beim Abo-Abschluss über uns verkaufen können und ob ihr neues Auto auch bis vor die Haustür geliefert wird. Ich erkläre ihnen dann, dass sie in der App monatlich ihr Kilometerpaket anpassen können, eine Übersicht über ihre Rechnungen haben und einen Unfall oder Schaden direkt dort melden können. Zudem kauft unsere Tochterfirma Farie.ch Gebrauchtwagen zu fairen, marktüblichen Preisen. Das Beste daran ist, dass online direkt ein Kaufangebot eingeholt werden kann. Wenn das Angebot passt, holt Farie das Auto direkt ab. Übrigens liefert auch Carvolution das Abo-Auto auf Wunsch bis vor die Haustüre.

Inwiefern kannst du Kundinnen und Kunden unterstützen?
Zum einen helfe ich ihnen, das Konzept des Auto-Abos von Carvolution zu verstehen. Dabei sind zum Beispiel die Gesamtkosten ein wichtiger Punkt, denn viele unterschätzen die Kosten eines Autokaufs oder Leasings massiv. Ist alles klar, begleite ich sie durch den Prozess der Autoauswahl und der Abo-Konfiguration. Teilweise kommen sehr spezifische Fragen, wie beispielsweise, ob eine Hundebox in den Kofferraum hinein passt. Bei solchen Fragen helfe ich natürlich auch weiter. Ich stelle zudem sicher, dass sie jederzeit gut informiert sind. Dies betrifft allgemeine Themen, wie die Handhabung von Unfällen und Schäden über die App oder Updates zur Bestellung und Lieferung oder Abholung. Da es durch Covid und den Ukraine-Krieg aktuell leider immer noch zu Lieferverzögerungen kommen kann, ist es mir besonders wichtig, dies den Kunden proaktiv zu kommunizieren und sie bestmöglich auf dem Laufenden zu halten. Da ich selbst mal Kundin war und Carvolution daher auch aus der Kundenperspektive kenne, weiss ich, wie wichtig das ist.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung, sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Musst du eigentlich viel Ahnung von Autos und Technik haben, um die Kundschaft beraten zu können?
Die Autos, die wir verkaufen, kenne ich gut. Wir haben in Bannwil auch regelmässig Schulungen, bei denen uns alles rund ums Auto erklärt wird. Aber frag mich lieber nichts zu Oldtimern (lacht).

Wie gut wissen potenzielle Kundinnen und Kunden über das Abo Bescheid?
Das ist ganz unterschiedlich. Vor allem bei den Kosten. Einige haben sich schon mit den Gesamtkosten eines Autos auseinandergesetzt, anderen erkläre ich es gerne. Zudem gibt es Interessierte, die sich bereits selbstständig auf unserer Website informiert haben und schon konkret wissen, welches Auto sie möchten und wie sie ihr Abo konfigurieren. Andere hingegen schätzen den persönlichen Kontakt und lassen sich gerne per Telefon beraten. Mir macht es total Spass, für Kundinnen und Kunden genau das Auto und die Abo-Konfiguration zu finden, die zu ihrem Leben passt.

Kannst du kurz den Hauptunterschied zwischen Abo und Leasing erklären?
Natürlich. Das Leasing wird in der Regel für 3 bis 5 Jahre abgeschlossen und ist eine reine Finanzierungsdienstleistung. Zusätzlich zur Leasingrate müssen sich Leasingnehmer um Versicherung, kantonale Einlösung, Service und Bereifung kümmern. Dafür können sie die Ausstattung bis ins letzte Detail selbst auswählen, was aber das Fahrzeug auch teurer macht. Das Leasing eignet sich somit für all jene, die ihr Auto gerne selbst konfigurieren möchten und der Preis dabei nicht im Vordergrund steht. Zudem werden die zu fahrenden Kilometer bei Vertragsabschluss festgelegt. Das heisst, wenn mehr Kilometer gefahren werden, als vertraglich festgelegt, kann das schnell teuer werden. Das Auto im Abo von Carvolution kann man zwar nicht selbst konfigurieren, es ist bereits gut ausgestattet. Dank grosser Volumen, schlanken und digitalen Prozessen kann dafür das Auto-Abo preiswert angeboten werden. Zudem kann die Laufzeit des Abos von 3 bis 48 Monaten gewählt werden und man muss sich rund ums Auto um nichts kümmern. Auch das Kilometerpaket ist monatlich selbst in der App anpassbar. So zahlen Kundinnen und Kunden immer nur das, was sie auch tatsächlich brauchen.

Carvolution Mega Deals

Bei Carvolution läuft aktuell eine Mega Deal Aktion mit Rabatten bis 135 Franken Rabatt pro Monat.

Der Ford Focus ST-Line X, der Renault Captur Initiale Paris und der Fiat 500 Cabrio Sport sind ab 499 Franken pro Monat im Abo erhältlich.

Alle Autos sind brandneu, top ausgestattet und ab Lager verfügbar.

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Eignet sich das Auto-Abo für alle? Oder wem würdest du ein Abo empfehlen?
Allen, denen es wichtiger ist, einfach, flexibel und preiswert ein neues Auto zu fahren, als jedes Detail der Ausstattung selbst zu bestimmen. Das sind beispielsweise junge Familien, deren Bedürfnisse sich je nach Familienplanung ändern. Rentnerinnen und Rentner, die sich vielleicht nicht mehr jahrelang an ein eigenes Fahrzeug binden wollen. Oder Expats, die nur für eine gewisse Zeit in der Schweiz sind. Und natürlich allgemein Menschen, die viel zu tun haben und sich nicht mit Versicherung, Service oder der kantonalen Einlösung herumschlagen möchten.

Die Bedeutung von Personenwagen als Transportmittel ist ungebrochen. Aber der Stellenwert verschiebt sich offenbar: Nutzen wird wichtiger als Besitzen. Wie erklärst du dir das?
Mobilität, so auch die individuelle Mobilität, ist ein sehr wichtiger Teil, das wird sich wohl nie ändern. Aber in der Tat hat sich der Stellenwert des Autos verändert. Zum einen, weil heutzutage klar kalkulierbare Kosten wichtiger sind. Auch möchten sich viele nicht mehr jahrelang an ein und dasselbe Auto binden, sondern möchten es flexibel wechseln. Damit das Auto zu ihren Bedürfnissen passt und nicht umgekehrt – so verliert auch das Auto als Statussymbol seinen Stellenwert. Aber auch der Besitz hat sich verändert. Es gibt neue Möglichkeiten, im Vergleich zu früher. Während man früher das Auto kaufen oder leasen musste, kann man es heute auch ganz einfach im Abo fahren.

Gibt es eigentlich den typischen Carvolution-Kunden, resp. Kundin?
Wir beraten und begleiten die unterschiedlichsten Kundinnen und Kunden bei Carvolution. Dies ist auch der Reiz am Beruf: Es ist immer wieder spannend und lehrreich, das passende Fahrzeug für sie zu finden. Als Team stellen wir uns der Herausforderung, für unsere Kundschaft möglichst alle Bedürfnisse abzudecken und ihnen das zu bieten, was gerade gefragt ist.

Die Palette an Marken und Modellen bei Carvolution ist sehr gross: Wie finden Interessierte da das passende Auto?
Es gibt einige, die wissen, dass sie ein Auto einer bestimmten Marke fahren möchten. Sei dies ein BMW, ein Tesla oder ein Ford. Dann haben sie in einem zweiten Schritt die Wahl, ihr präferiertes Modell auszuwählen. Andere hingegen haben eine bestimmte Fahrzeugkategorie im Kopf, wobei die Marke keine grosse Rolle spielt. Sprich, sie möchten einen Kleinwagen, eine Limousine oder ein SUV.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind redaktionell aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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