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Der autonome Laderoboter kommt
VW bringt den Strom zum Auto

Elektroautos sollen nicht mehr von einer fixen Ladesäule abhängig sein. VW entwickelt einen selbstständig agierenden Roboter, der die Ladesäule zum Auto bringt.
Publiziert: 31.12.2019 um 05:42 Uhr
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VW entwickelt einen Lade-Roboter, um Elektrautos in Tiefgaragen oder öffentlichen Parkplätzen zu laden.
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Noch ist das Elektroauto vor allem etwas für Hausbesitzer. Sie können über ihre Garage, ihren Carport oder ihren Aussenparkplatz bestimmen und so einfach eine Wallbox installieren, um das E-Fahrzeug zu laden. Mieter müssen dagegen erst einmal einen Parkplatz haben und können dann nur in Absprache mit dem Vermieter die notwendige Ladeinfrastruktur einrichten.

Der Aufbau von Ladesäulen stellt Vermieter und Betreiber öffentlicher Parkhäuser und Parkplätze allerdings vor eine grosse Herausforderung – besonders finanziell. Jeden Parkplatz mit der notwendigen Lade-Technik auszurüsten, ist schlicht zu teuer. So gibts meistens nur eine Handvoll Parkplätze mit Ladesäulen, und die sind mit zunehmender Anzahl Elektroautos immer häufiger besetzt.

Die mobile Ladesäule

VW will hier Abhilfe schaffen. Der grösste Autobauer der Welt entwickelt derzeit einen Laderoboter, mit dem sich jeder Parkplatz einfach elektrifizieren lässt. Diese Roboter fahren selbständig zum Auto, bringen einen Akkuwagen mit, schliessen diesen selbständig an und entkoppeln ihn nach abgeschlossenem Ladevorgang wieder.

So lässt sich der komplette Ladevorgang ohne menschliche Beteiligung absolvieren. Der Fahrer muss dazu nur per App vom Smartphone oder aus dem Auto das Laden in Auftrag geben. Um alles andere kümmert sich der Laderoboter.

Jeder vom Roboter gebrachte Lade-Wagen hat rund 25 kWh Strom an Bord, das entspricht je nach E-Auto rund 100 bis 150 Kilometer Reichweite. Der VW ID.3 mit 330 Kilometer Normreichweite hat z.B. einen Akku mit 45 kWh an Bord. Geplant ist, dass die Wagen eine Schnellladung von bis zu 50 kW beherrschen.

Die Vorteile

VW sieht die Vorteile eines Roboters mit seinen Ladewagen darin, dass jedes Parkfeld einer Sammelgarage so auch für E-Autos zum Laden geeignet wäre. Als weiteren Vorteil für E-Auto-Besitzer wäre, dass sie mit wenigen baulichen Massnahmen klar preisgünstiger als heute mit eigener Ladestation zum Stromer-Parkplatz kämen.

Noch befinden sich diese Laderoboter allerdings in der Entwicklung. Ab wann sie serienreif und auf dem Markt erhältlich sein sollen, lässt VW noch offen.

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